Die Heimat des neuen Menschen

Aus Bibelwissen
Version vom 29. März 2016, 10:26 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''nach dem gleichnamigen Buch von Andrew Jukes''<br/> '''<big> "Der neue Mensch und das ewige Leben"'''</big> Gedanken über das zwölffache "Wahrlich,…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

nach dem gleichnamigen Buch von Andrew Jukes

"Der neue Mensch und das ewige Leben"

Gedanken über das zwölffache "Wahrlich, wahrlich!" des Sohnes Gottes im Evangelium Johannes


in Bearbeitung


1. Der "Amen" und "der Jünger der da zeugt" - Einleitung
2. Die Heimat des neuen Menschen - Das erste "Wahrlich, wahrlich"
3. Die Geburt des neuen Menschen - Das zweite "Wahrlich, wahrlich"
4. Das Gesetz des neuen Menschen - Das dritte "Wahrlich, wahrlich"



Das erste "Wahrlich, wahrlich"

2. Die Heimat des neuen Menschen

Joh 1:50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du? Du wirst Größeres als dies sehen.
Joh 1:51 Und er spricht zu ihm: W a h r l i c h, w a h r l i c h, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.


Wo bist Du?

Die erste große Frage im Alten Testament lautet: "Wo bist Du? (1Mo 3:9). Dies ist Gottes Frage an den gefallenen Menschen, und hiermit drängt Er ihn, sich zu besinnen, wo er sich jetzt befindet, ob sein gegenwärtiger Zustand der rechte sei, und warum er nicht mehr bei Dem ist, der ihn gemacht hat. Die erste Frage des Neuen Testaments ist diese: "Wo ist Er?" (Mt 2:2), und zwar wird sie von Menschen gestellt, welche soeben durch das himmlische Licht aufgeweckt worden sind zu dem Gefühl, dass sie einen Gott und Heiland brauchen, und welche zu wissen begehren, wo sie denselben finden können. Und hierauf gibt der Evangelist sogleich eine Antwort: - "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, und sie werden Seinen Namen Immanuel heißen, das ist: "Gott mit uns". Die Frage Gottes bekundet den Zustand des Menschen, dass er nämlich nicht da ist, wo Gott ihn hingestellt hat. Des Menschen Frage lockt der Vorsatz, der in Gottes Herzen war, hervor, dass "Gott mit uns ist", so tief gefallen wir auch sind, und dass unsere Natur trotz unserem Fall Seine Wohnstätte ist.

Das erste der verdoppelten Amen berührt diese beiden Wahrheiten. Unser Herr eröffnet die ganze Reihe von Amen, indem Er sagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf des Menschen Sohn", und diese Worte bezeugen, dass der Himmel des Menschen lang verschlossene Heimat, jetzt wieder geöffnet werden soll und dass alles, was der Mensch verloren hat, in und durch seinen Erben, das heißt, durch "des Menschen Sohn", zurückgebracht werden wird. Davon zeugt das erste "Wahrlich, wahrlich" von der Heimat des Neuen Menschen. Der Himmel ist seine Heimat und der Himmel ist ihm wieder geöffnet. Durch Ungehorsam verlor der alte Mensch diese Heimat, jenes Paradies, wo er als Sohn Gottes mit Gott umgehen und Ihn sehen konnte, und jetzt ist er ausgeschlossen und in die Knechtscahft der äußere Natur gezwängt und, da er Gottes Leben verloren hat, ist er auch für den Himmel unfähig geworden.

Der Neue Mensch, der durch die Innewohnung des Wortes Gottes gebildet wird und "der Erkenntnis nach erneuert wird noch dem Ebenbild Dessen, der ihn geschaffen hat" (Kol 3:10), kommt durch das notwendiges Gesetz seines Lebens, welches vom Himmel und von Gott ist, durch das Ablegen und Sterben des alten, fleischlichen Lebens zu dem geöffneten Himmel und zu dessen Engescharen zurück als zu seiner wahren Heimat und Wohnstätte. Dies ist das Zeugnis, welches das erste wiederholte Amen ablegt: "Wahrlich, wahrlich, von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und absteigen auf des Menschen Sohn".

Die Taufe Jesu

Diese Worte wurden von einem gesprochen, dem sich der Himmel soeben geöffnet hatte, der, welcher als Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde, und zwar nicht nur zum Tod, ja zum Tod am Kreuz, sondern auch zu jenem Tod in der Taufe, der dem Menschen den einzigen Weg zeigt, auf welchem er als gefallenes Geschöpf zum Könighaus Gottes zurückkehren kann. Als daher im Gehorsam zu des Täufers Zeugnis alles Volk getauft war, - und somit des Menschen Zustand als von Natur tot für Gott, bekannt hatte (obgleich das Volk selbst dies nicht verstand) und auch bekannt hatte, dass man nicht anders als durch den Tod Befreiung finden könne - da geschah es, dass, "als Jesus getauft war und Er aus dem Wasser stieg, sich der Himmel auftat und der heilige Geist in leiblicher Gestalt hernieder fuhr auf Ihn wie eine Taube, und eine Stimme aus dem Himmel kam, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe". (Lk 3:21.22).

Auf diese Weise wurde dem Menschen der Himmel wieder eröffnet. Dann trat der, welchem er sich öffnete, hervor, um den Menschen von der wahrhaftigen Heimat zu verkünden, und auf welches Weise sie erreicht und in Besitz genommen werden kann; nicht indem wir unseren gegenwärtigen Zustand verbergen, dass wir nämlich für Gott tot und von Ihm abgefallen sind, sondern indem wir bekennen, durch einen Tod in dem Wasser der Taufe, da wir mit unerem Haupt begraben werden, sodann indem wir mit Ihm durch jene zweite, größere Taufe sterben und begraben werden, wovon Er redete, als Er sagte: "Ich muss mich taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollendet werde" (Lk 12:50), indem wir gewiss sind, dass, wenn wir dergestalt unseren rechten platz einnehmen, als tot für Gott und als Seinem Gericht verfallen, Er auch Seinen Platz als Heiland einnehmen muss und auch zu uns wie zu Christus sagen wird, als deresebe unsere Stelle einnahm: "Du bist mein lieber Sohn"

Freilich tritt alles da, was den Weg der Rückkehr des Menschen zu seiner wahren Heimat, aus welcher er durch Ungehorsam fiel, anbelangt, - wenn es auch durch Christi Taufe vorgebildet wird - dem Wortlaut nach nicht hervor, bis jenes zweite "Wahrlich, wahrlich" erschallt, welches uns sagt, dass der Weg zu dem Königreich durch jene tiefen Wasser führt, welche der Jordan darstellt. Dieselbe Tatsache aber, dass der Himmel dem Menschen von nun an offensteht - dass er jene Welt des Lichts und der Liebe, für welche er geschaffen wurde und aus der er so lang verbannt war, wiedersehen soll - dass er zu einer neuen Kreatur gemacht werden soll, bestätigt, mit geistlichen Dingen umzugehen, nicht nur als Mensch, sondern als "Menschensohn" wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung durch Jesus Christus - und dass er sich auf seinem Weg zu seiner wahren Heimat himmlischer Gesellschaft bewusst werden soll, der auf- und niedersteigenden Engel nämlich - von diesem Allen gibt dieses erste "Amen, Amen" Zeugnis, und daher wird uns hier die rechte Heimat des neuen Menschen gezeigt, das heißt des Menschen, der durch Christus Jesus erneuert ist. Der alte Mensch ist von der Erde, ihr ähnlich und an die Erde gekettet, er sieht und achtet die himmlischen Dinge nicht. Der neue Mensch aber ist vom Himmel, und da er himmlischer Geburt ist, kann er schon hienieden in dem Licht des Himmels wandeln und dasselbe darstellen. Dies ist der Inhalt dieses wiederholten Amen: "Ihr sollt den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf des Menschen Sohn.

Der echte Kern Israels

Ich sagte, dass dieses Zeugnis gleich nach Seiner Taufe von Christus abgelegt wurde, und zwar den zuerst um Ihn versammelten Jüngern gegenüber. Das waren alles Leute, die aus dem echten Kern Isrels entsprungen waren, aus dem Israel, welches damals, wie auch jetzt die Kirche, unter eine Fremdherrschaft verfallen und innerlich von endlosen Trennungen zerrissen war. Aber obgleich gefallen, waren sie nicht verlassen. Ein von Gott gesandter Zeuge hatte Buße gepredigt, und nicht wenige hatten es erkannt, dass seine Worte Wahrheit sind, und nachdem sie eine zeitlang seine Jünger gewesen, wurden diese bald durch Seine Lehre Jünger eines höheren Meisters. Etliche waren wie Andreas durch ihren irdischen Lehrer zu dem Herrn selbst gekommen (Joh 1:35-37. Andere werden wie Petrus durch einen Bruder nach dem Fleisch "zu Jesus gebracht", welcher jetzt dem Herrn nachfolgt, nachdem er zuerst einem folgte, der von Gott gesandt war (Joh 1:40-42). Noch andere werden wie Philippus von dem Herrn selbst "gefunden" und "gerufen", wie geschrieben steht: "Jesus findet Phillipus" (Joh 1:43), während wieder andere wie Nathanael von denen gerufen werden, welche Jesus rief (Joh 1:45) und diese sind wohl das gewöhnliche Vorbild wahrhaftiger Jünger. An einem dieser Letzeren, und nicht an Johannes oder Petrus richtet Jesus dieses "Amen, Amen" und sagt: Von nun an werdet ihr sehen", denn die Verheißung gilt allen, auch den schwächsten und am wenigsten ausgezeichneten Seiner Jünger.

Doch es muss zuerst etwas gelernt werden, ehe man dorthin kommt. Der Jünger muss zuerst lernen, dass er gesehen wird, ehe er hört, was er sehen soll. Daher spricht unser Herr: "Ehe dich Philippus rief, sah ich dich" (Joh 1:48), beor er das Wort sagt: "Ihr werdet den Himmel offen sehen". Denn zuerst müssen wir lernen, dass uns unser Herr durch und durch kennt, ehe wir erfahren können, was wir selbst seinerzeit schauen sollen. Sodann folgt das Bekenntnis, die Frucht davon, dass wir uns also durchschaut fühlen: - "Rabbi, Du bist der Sohn Gottes, Du bist der König Israels". Danach folgen die Worte: "Du glaubst, weil ich Dir gesagt habe, dass ich Dich gesehen habe unter dem Feigenbaum, Du wirst noch Größeres als das sehen. Wahrlich, Wahrlich, ich sage dir, von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen udn die Engel Gottes hinauf- und herabfahren auf des Menschen Sohn".

Die Verheißung Christi