Schlacke = ein Symbol für Verwerflichkeit, Wertlosigkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schlacke = ein Symbol für Verwerflichkeit, Wertlosigkeit


In Ps 119:119 wird das Hinwegräumen aller Gesetzlosen mit dem Wegtun von Schlacken verglichen, und Gott ruft in Hes 22:18-22 klagend und drohend aus: "Menschensohn, das Haus Israel ist mir zu Schlacken geworden; ... Silberschlacken sind sie geworden.. ...Weil ihr alle zu Schlacken geworden seid, darum, siehe, werde ich euch in Jerusalem zusammentun... Ich werde meinen Zorn und meinen Grimm zusammentun und euch hineinlegen und schmelzen. ... Wie Silber im Ofen geschmolzen wird, also werdet ihr in Jerusalem geschmolzen werden. Und ihr werdet wissen, dass ich, der Herr, meinen Grimm über euch ausgegossen habe." "Dein Silber ist zu Schlacken geworden", sagt Gott in Jes 1:22 und in Spr 26:23 lesen wir: "Ein irdenes Geschirr, mit Schlackensilber überzogen: feurige Lippen und ein böses Herz."

Soll nun aber jedes Gefäß und Gerät, das durch Schlacken und Schaumsilber unbrauchbar geworden ist, für immer verworfen werden? Mitnichten! So steht in Spr 25:4 geschrieben: "Man entferne die Schlacken von dem Silber, so geht für den Goldschmied ein Gerät hervor", und in Jes 1:25.26 finden wir das herrliche Verheißungswort: "Ich werde meine Hand gegen dich wenden, und werde deine Schlacken ausschmelzen wie mit Laugensalz und wegschaffen all dein Blei. Und ich werde deine Richter wiederherstellen wie zuerst und deine Räte wie im Anfang. Danach wird man dich nennen: Stadt der Gerechtigkeit, treue Stadt."

Gottes Wege enden nicht mit endgültger Verwerfung oder Vernichtung, sondern vielmehr mit Erlösung, wozu auch das Gericht dienen muss (Jes 1:27: "...erlöst ... durch Gericht"). Das Ziel, das unser ewig treuer Rettergott auch gewisslich erreichen wird, ist Wiederherstellung und Zurückbringung alles dessen, was verloren war (Lk 19:10).