Die Bedeutung der Entrückung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: "Das feste prophetische Wort" von Pastor A. Fünning
erschienen 1947 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

Inhaltsübersicht
Kapitel vorher:
22. Die erste Auferstehung

23. Die Bedeutung der Entrückung

Dieselbe ist in jeder Hinsicht eine große und vielumfassende.

Für den erhöhten Herrn

1. Für den erhöhten Herrn ist die Entrückung der Gemeinde die Vollendung seines eigenen Ichs, d.h. seines Leibes, seine Fülle.

Paulus lehrt in Eph 1:23 bezüglich der Gemeinde:

"Welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle (oder das Vollmaß) des, der allen in allem erfüllt."

Christus ist das Hupt der Gemeinde, die Gemeinde aber ist sein Leib. Was nun das Haupt zum Leib ist, das ist Christus der Gemeinde´; aber auch umgekehrt, was der Leib für das Haupt ist, das ist die Gemeinde für den Christus Gottes, nämlich seine Fülle, bzw. sein Vollmaß. Die Gemeinde ist die Fortsetzung, gewissermaßen der zweite Band seines eigenen Lebens; die Sammlung und Vollendung und Zubereitung derer, die nach dem Willen des Vaters zur Herstellung seiner vollendeten Persönlichkeit unbedingt nötig ist. Diese, nämlich die Glieder der Gemeinde, sind die Organe und das Personal für die Ausführung dessen, was "das Haupt über alles (Eph 1:22), in den zukünftigen Zeitaltern (Eph 2:7), auszuführen hat. In der Entrückung erhält nun der Herr die zubereiteten Organe, an denen sein Geist mit unermüdlicher Geduld gearbeitet, und auf welche er seit Jahrhunderten sehnlichst gewartet hat. Nun aber ist endlich das Meisterwerk aller Jahrtausende vollbracht, und seine Gemeinde ist dargestellt ohne Flecken und Runzeln. Die entrückte Gemeinde ist gewissermaßen die erste Anzahlung künftiger großer Scharen, die erste reife Garbe der kommenden Ernte. Nun hat Christus nicht nur seine Braut, sondern auch die Mitregenten, mit denen er in den künftigen Zeitaltern oder Ewigkeiten an den endlichen Durchbruch alles dessen gehen wird, wovon Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn der Welt an geredet hat. Denn jetzt verfügt er voll und ganz über eine Körperschaft, ihm gleichgeartete und gleichgestaltete Kinder Gottes. Jetzt kann die große und gewaltige Arbeit der Erlösung und Befreiung des ganzen Universums in voller Kraft beginnen. Was für ein Jubel wird sein Herz durchströmen, wenn er endlich seine Braut, seinen Leib, die Fülle seines Vollmaßes erhalten hat, und was für ein Hallelujah wird angesichts dieser wunderbaren Schar durch die Himmel brausen?

Für die erhöhte Gemeinde

2. Aber auch für die erhöhte Gemeinde bedeutet die Entrückung das Ende allen Wehs und Jammers, alles Todesschmerzes und Grauens und der Anfang einer ganz neuen, kaum vorstellbaren Daseinsform.

Der Übergang geschah plötzlich, in einem Nu; in einem Augenblick erhielten sie ihren neuen, unverweslichen Herrlichkeitsleib, der gleichgestaltet der herrlichen Leiblichkeit des Sohnes Gottes, dem Abglanz des göttlichen Ebenbildes sein wird. Denn, wie sie das Bild des Irdischen getragen haben, also werden sie auch das Bild des Himmlischen tragen (1Kor 15:49). Ihr bisher verborgenes Leben mit Christo in Gott ist nun offenbar geworden in Herrlichkeit. Nachdem sie vor dem Richterstuhl Christi Lohn und Stellung für die zukünftige Königreichsverwaltung und Vollmacht zum Gerichtsvollzug an Welt und Engeln erhalten haben, erfolgt zugleich die Erhebung mit Christus zur Rechten der Majestät über alle Himmel - die Darstellung vor dem Vater. - Aber auch

Für die himmlischen Heerscharen

3. Für die ungezählten himmlischen Heerscharen, Fürsten und Gewalten und herrlichen Engeln und Erzengeln, bedeutet die Entrückung der Gemeinde vermehrter Jubel und anbetender Lobgesang.

Hat es sie doch von Ewigkeit her gelüstet, in das Geheimnis der Erlösung zu schauen (1Petr 1:12), und nun siehe da, die herrliche Erstlingsfrucht dieses wunderbaren Geheimnisses - gewissermaßen die erste große Anzahlung -, als Lohn und Frucht des Kreuzes, des Todes und der Auferstehung, steht nun vollendet nach dem Ebenbild des Sohnes der Liebe, in der entrückten Schar vor ihnen. Wie der ganze Himmel in freudiger Bewegung war, als der Sohn in die Welt kam, um die große Erlösung auszuführen, und wiederum, als er nach großem Sieg ins Vaterhaus heimkehrte, so wird der ganze Himmel in freudige, anbetende Bewegung geraten, wenn der Herr seine Blutgewaschenen, und mit seinem Geist Begabten, heimbringen wird (1Thes 4:13-18). Von einem Ende des Himmels bis zum andern wird der Freudenruf ertönen: "Da ist sie, die volllendete Gemeinde, seine Fülle, seine Braut." - Aber auch

Für den Fürsten dieser Welt

4. Für den Fürsten dieser Welt, der in der Luft herrscht, Eph 2:2-6.12, den Weltbeherrscher der Finsternis, bedeutet die Erhebung der Gemeinde von Überwindern in die himmlischen Regionen zu ihrem Haupt in der Luft, der Anfang vom Ende seiner, von jenen Regionen aus ausgeübten, Weltherrschaft. Nun ist es nur noch eine Frage ganz kurzer Zeit, bis Michael und seine Engel den Drachen und sein Heer endgültig aus den himmlischen Regionen, zunächst auf die Erde werfen werden, Offb 12., wo er dann mit entsetzlicher Wut und teuflischer Grausamkeit im Antichristen und falschen Propheten (Offb 13.), hausen wird, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat, bis er gebunden wird (Offb 12:7-12). -

Für Israel

5. Für Israel wird die Entrückung der Gemeinde ebenfalls der Anfang vom Ende seines langen, nun schon fast zweitausendjährigen Verblendungsgerichtes, bedeuten.

Das Geheimnis seiner teilweisen Verstockung (Röm 11:25), hat dann sein gottgewolltes Ende gefunden. Doch aus ihrem (Israels) Fall erfuhren ja die Heiden das Heil, und ihre Verwerfung war Reichtum der Welt. Da sind die Letzten zu Ersten und die Ersten zu Letzten geworden (Röm 11:11.13). Allerdings hat Israel dann noch eine kurze Periode heißester Drangsal, schrecklichster Bedrückung und Verfolgung in der großen Trübsal durchzumachen, in welcher es dann wie seine Väter einst in Ägypten, zum Herrn schreien wird (Lk 18:1-8; Ps 53:7). Dann aber wird die Hilfe aus Zion erscheinen, und sie werden den erkennen, in den sie gestochen haben, und werden wehklagend Buße tun und ausrufen: "Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!" Dann wird der Geist der Gnade und des Gebets über Israel ausgegossen werden, und die Decke von ihren Herzen genommen und ihr Verschlossensein unter den Unglauben (Röm 11:32) hat sein Ende gefunden. Israel wird dann willig den Herrn anbeten in heiligen Schmuck (Ps 110.) Doch ihre Annahme wird dann nichts anderes sein, als Leben aus den Toten (Röm 11:15). - Auch

Für die tote Christenheit

6. Für die tote Christenheit, diesen religiösen Mischmasch, der vor Gott ein Gräuel ist - wird die Hinwegnahme der Gemeinde ein schreckliches Erwachen sein. - Wie es für das religiöse, mit prächtigen Blättern behangene, aber innerlich erstarrte, tote Judentum, das sich so fest auf Abraham, Moses und seinen Tempel verließ, ein entsetzliches, schreckliches Erwachen gab, als Gottes Gerichte hereinbrachen, und Jerusalem, Tempel, Kultus, ja die ganze Nation zerbrach, so wird es für die ebenfalls erstorbene Christenheit, in welcher die allermeisten Christen wohl den Namen haben, dass sie leben, aber innerlich tot sind. (Offb 3:1), auch ein schreckliches Erwachen geben, genau wie bei Israel, und bei den törichten Jungfrauen. In den Kirchen war man so sehr beschäftigt mit vielseitiger Arbeit und allerhand Plänen, z.B. mit der Weltverbrüderung - nach der Melodie: "Jud', Christ, Heid' und Hottentot, wir glauben all' an einen Gott", mit Kirchenvereinigungen, mit Ausbauen und Mundgerechtmachen des neuen sozialen Evangeliums, und mit allerhand niedlichen Unterhaltungen in der Kirche, um die Massen wieder zur Kirche zu bringen usw. usw. Und man machte Fortschritte, so dass man stolz ausrief: "Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts" (Offb 3:17). Dabei hatte man keine Zeit, sich mit Fragen der Endzeit oder der Entrückung abzugeben. Und die solches lehrten und predigten, wurden gebrandmarkt, gemieden, sie wurden in der Kirche nicht ernstgenommen, man hätte sie am liebsten aus der Kirche hinausgetan (vgl. Joh 9:22), was auch vielfach geschehen ist. Sie merkten nicht, dass das Salz inzwischen geschmacklos geworden ist und keine Salzkraft mehr hatte. Infolgedessen war man "elend, jämmerlich, arm, blind und bloß" geworden. All die laodizäischen Einrichtungen mitsamt dem neuen Evangelium, von dem Paulus sagt, der solches predige, sei verflucht (Gal 1:9), hatten das Volk und die Gemeinden nicht besser, sondern schlechter gemacht. Und nun war man auf dem Weg, ausgespieen zu werden (Offb 3:16).

Und eines Tages war es nun doch geschehen, was gewisse Gläubige und verachtete Prediger immer wieder, mit allem Ernst betont hatten - die Entrückung war geschehen. Von Pol zu Pol kommt die Kunde und Telefon, Radio, Fernsehen und Extrablätter verkünden es unheimlich deutlich und bestimmt, dass Hunderttausende, vielleicht Millionen, da und dort, hin und her in allen möglichen Berufen und Heimen, plötzlich verschwunden sind. Dazu fand man zum Entsetzen vieler auf sehr vielen Friedhöfen so viele Gräber geöffnet. Dann schauten sie, wie einst in Jerusalem (Mt 2.), in die Schrift, ob denn so etwas wie eine Entrückung in der Schrift stünde; und richtig, sie fanden es, da steht es ja, da und dort, ganz deutlich, dass eine Entrückung stattfinden werde. Doch wie andere Worte der Schrift, so hatte man auch diese nie ernst genommen, sondern gelehrt und gepredigt: "Der Herr kommt noch lange nicht!" Was ja auch viele andere "nüchterne" Prediger bestätigt hatten.

Doch jetzt hilft kein Leugnen, kein Lachen, kein Spötteln mehr. Es muss, scheint's, geschehen sein, wie's geschrieben steht. Und es war geschehen. Wir haben sie verlacht, verspottet, verachtet, versäumt, verträumt und verloren, genau wie die Zeitgenossen Noahs und die törichten Jungfrauen ihr Heil verlacht, verscherzt und verloren hatten. O wehe uns! Wie werden bittere Vorwürfe und schwere Anklagen hin und her fliegen zwischen Gemeindegliedern und Predigern! Ihr habt uns jahrelang gepredigt und gelehrt! Warum habt ihr uns nicht gelehrt, dass eine Entrückung kommen werde, und habt uns nicht gewarnt? Ihr seid schuld, dass wir von der Entrückung ausgeschlossen worden sind. Ihr wart blinde Blindenführer, ihr habt uns in die Irre, ja ins Verderben geführt. Der Fluch Gottes sei auf eurem Haupt. - Doch auch zu ihrer tiefen Beugung und Zerknirschung wird es kommen. Denn aus der schrecklichen großen Trübsal, die jetzt mit Macht hereinbricht, wird eine unzählbare Schar aus allen Völkern und Sprachen gerettet werden, die endlich ihre besudelten Kleider hell gemacht haben im Blut des Lammes (Offb 7.). Sie werden unter dem Schreckensregiment des Antichristen grauenhaft zu leiden haben und viele werden den Märtyrertod erleiden. - Endlich auch

Für die Menschen aller Völker

7 Auch für die breiten Massen aller Länder und Völker ist die Entrückung der Gemeinde von großer Bedeutung.

Diese Volksmassen sind bisher wenig oder garnicht vom Evangelium berührt worden. Zunächst sollen die teils pharisäisch erstarrten, teils sadduzäich durchsäuerten Kirchenkörper unter die Geier des Gerichts, nach dem Wort des Herrn: "Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier." Nun wird das geschmacklos gewordene Salz zertreten, genau wie der Mund der Wahrheit es vorausgesagt hat. Das eigentliche "Salz der Erde", das "Aufhaltende" des Verderbens (2Thes 2.) - die Gemeinde - ist fort, entrückt. Nun werden die Schleusen des Verderbens geöffnet und der Boshafte (2Thes 2:8), der Antichrist, wird geoffenbart, der dann alle Religionen und ihre System beseitigen wird. Alles Kirchengut wird eingezogen werden, und alle staatlichen Unterstützungen irgendeiner Kirche hören auf, das Christentum und andere Religionen werden abgeschafft. Und wie einst im Jahr 70 n.Chr. die Stadt Jerusalem und der Tempel mit Feuer verbrannt, und die ganze verworfene Priesterschaft weggefegt wurde, - was ja uns zur Warnung geschrieben ist -, so wird der Antichrist die Kirchen zerschlagen und verbrennen und die Hure (die weltseligen Kirchen) hassen und dann ihr Fleisch fressen. (Offb 17:16).

Das hat Paulus der Völkerchristenheit sehr deutlich vorgehalten (Röm 11:20). Doch in stolzer Vermessenheit und in unglaublicher Verblendung hat sie diese, wie so viele andere Warnungen, einfach in den Wind geschlagen. Auch hier heißt es: "Wer glaubt unserer Predigt?" Doch nun kam es genau, wie es geschrieben steht, Röm 11:22: "Sofern du nicht an der Güte bleibst, wirst du auch abgehauen werden." Und dies Abgehauenwerden geht nun in schauerlicher Weise in Erfüllung, Doch die vielfältigen Kirchen haben ihren Zweck erfüllt. Sie war nur Bauhütten, in welchen die lebendigen Steine zum Hause Gottes bereitet wurden. Diese Steine sind jetzt zubereitet, folglich können diese Bauhütten nun abgebrochen werden.

Aber auch diese furchtbaren Gerichte gereichen der Völkerwelt zum Segen. Wie Israel von 1900 Jahren, statt den Völkern zum Segen, dem Herrn ein großes Hindernis war, deshalb fegte er es weg, so sind die großen christusleeren Kirchenkörper dem Herrn ein gewaltiges Hindernis, und auch ein großes Hindernis für das Kommen des Königreichs Jesu auf Erden. Damit dieses kommen kann, muss zuerst der Völkerboden von allem möglichen Bauschutt, auch Kirchenschutt, gründlich gesäubert werden. Ist das geschehen, wird durch das inzwischen bekehrte Israel auch der Völkerwelt ein herrlicher, lichtvoller Morgen anbrechen.

So wird durch die Entrückung der Gemeinde der Zeiger der Weltenuhr Gottes um ein Bedeutendes vorwärtsgerückt. Durch Gerichte und Verheerung alles Ungöttlichen schreiten die großen Gedanken Gottes vorwärts zur - Vollendung zur Ehre Gottes, des Vaters. Amen.

Lies weiter:
24. Die fortlaufende Auferstehung