Weinstock und Reben - Joh 15:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Weinstock und Reben - Joh 15:5

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun." Joh 15:5


Schon im Alten Testament hören wir davon, dass Gott einen Weinstock gepflanzt hat, nämlich Israel (Ps 80:9-16). In Jes 5 spricht Gott sogar von einem Weinberg, um den Er sich große Mühe gemacht hatte. Doch statt Trauben brachte er schlechte Beeren. Er trug keine brauchbare Frucht. Darum kommt nun Gericht. Seine Mauer wird niedergerissen und er wird zur Wüste werden. - Ähnliches schildert Jesus im Gleichnis von den Weingärtnern (Mt 21:33-43). Wieder erlebt Gott eine große Enttäuschung. In diesem Fall sind es die Weingärnter, die die Knechte des Hausherrn schlagen, statt ihnen die Früchte abzuliefern, die der Besitzer des Weinbergs erwartet. Wieder erfolgt Gericht. Jesus sagt den Hohepristern und Pharisäern Israels: "Die Königsherrschaft Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte tatsächlich hervorbringt." Das heißt: Israels wird als Heilsträger beseite gesetzt werden; an seine Stelle tritt die Gemeinde aus allen Völkern. Sie wird Gott Frucht bringen. Diesen Übergang beschreibt die Apostelgeschichte.

In unserem Text geht es um die Beziehung des einzelnen Jüngers zu Jesus. Auch hier erwartet der Herr Frucht. Er mag kein unfruchtbares Christenleben. Fruchtbringen ist Normalität. Beachten wir, dass Jesus sagt: "Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht." Es heißt nicht: der soll sich anstrengen, um endlich Frucht zu bringen! Nein, wenn die Beziehung zu Jesus stimmt, wenn wir Ihm in Glauben und Liebe verbunden sind und bleiben, dann kann es gar nicht anders sein: Wir bringen Frucht. Diese kann verschiedener Art sein, so wie es auch verschiedene Traubensorten gibt. Es gibt Frucht der Buße (Mt 3:8), Frucht, die aus dem Sterben erwächst (Joh 12:24), Frucht des Lichtes (Eph 5:9) und Frucht der Lippen, die Jesu Namen bekennen (Hebr 13:15). Ganz beonsers wertvoll ist die neunfältige Frucht des Heiligen Geistes (Gal 5:22).

Lasst uns im Herrn bleiben und Ihm zur Ehre viel Frucht bringen!