Strick = ein Symbol für Knechtschaft, Bindung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Strick = ein Symbol für Knechtschaft, Bindung


Simson war mit zwei neuen Stricken gebunden (Ri 15:13). Als aber der Geist Gottes über ihn kam, wurden "die Stricke an seinen Armen wie Flachsfäden, die vom Feuer versengt sind und seine Bande schmolzen weg von seinen Händen" (Ri 15:14).

Dürfen wir nicht die gleiche Befreiung von jeglicher Bindung erfahren, wenn sich Röm 8:2 an uns erfüllt, wo Paulus bezeugt: "Das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes?" Wo der Geist des Herrn ist, da ist nicht mehr Bindung und Knechtschaft, sondern Freiheit (2Kor 3:17).

Hi 36:7-10 redet von seltsamen Zubereitungs- und Erziehungswegen, die Gott mit seinen Menschenkindern geht. Er lässt sie mit Fesseln gebunden und in Stricken des Elends gefangen werden, aber nicht, um sie darin zugrunde gehen zu lassen, sondern um ihr inneres Ohr zu öffnen, mit ihnen zu reden und sie zur Umkehr zu führen.

Als die gefesselten Freunde Daniels in den feurigen Ofen Nebukadnezars geworfen wurden, tastete die Glut sie nicht an, sondern löste nur die Stricke ihrer Knechtschaft, so dass sie "frei wandelten mitten im Feuer" (Dan 3:20 - Dan 3:24-26). So vermögen Trübsal, Angst und Gericht unser Geistes- und Glaubensleben nicht zu vernichten, sondern müssen uns nur von den Fesseln und Bindungen lösen, unter denen wir schmachten.

Ps 118:27 spricht von dem Licht, das Gott gibt, und von den Stricken, mit denen das Festopfer bis an die Hörner des Altars gebunden werden soll.

Licht und Stricke - Erkenntnis und Gehorsam!

Gott gebe, dass alle herrlichen Durchblicke in seine Wege und in sein Wesen und alle im Glauben erfassten und erfahrenen Segnungen uns nicht irgendwie zum Fallstrick werden, sondern dass wir uns "mit Seilen der Liebe" und des Gehorsams (Hos 11:4) immer enger an den Altar des Kreuzes Christi binden lassen!