Ri 15:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 15:14 הוּא־בָא עַד־לֶחִי וּפְלִשְׁתִּים הֵרִיעוּ לִקְרָאתֹו וַתִּצְלַח עָלָיו רוּחַ יְהוָה וַתִּהְיֶינָה הָעֲבֹתִים אֲשֶׁר עַל־זְרֹועֹותָיו כַּפִּשְׁתִּים אֲשֶׁר בָּעֲרוּ בָאֵשׁ וַיִּמַּסּוּ אֱסוּרָיו מֵעַל יָדָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Ri 15:14 καὶ ἦλθον ἕως σιαγόνος καὶ οἱ ἀλλόφυλοι ἠλάλαξαν καὶ ἔδραμον εἰς συνάντησιν αὐτοῦ καὶ ἥλατο ἐπ᾽ αὐτὸν πνεῦμα κυρίου καὶ ἐγενήθη τὰ καλώδια τὰ ἐπὶ βραχίοσιν αὐτοῦ ὡσεὶ στιππύον ὃ ἐξεκαύθη ἐν πυρί καὶ ἐτάκησαν δεσμοὶ αὐτοῦ ἀπὸ χειρῶν αὐτοῦ

ELB Ri 15:14 Als er nach Lehi kam, da jauchzten ihm die Philister entgegen. Aber der Geist des HERRN kam über ihn, da wurden die Stricke, die an seinen Armen waren, wie Flachsfäden, die vom Feuer versengt sind, und seine Fesseln schmolzen von seinen Händen weg.
ELO Ri 15:14 Als er nach Lechi kam, da jauchzten ihm die Philister entgegen; aber der Geist Jehovas geriet über ihn, und die Stricke, welche an seinen Armen waren, wurden wie Flachsfäden, die vom Feuer versengt sind, und seine Bande schmolzen weg von seinen Händen.
LUO Ri 15:14 Und da +01931 er kam +0935 (+08804) bis +05704 gen Lehi +03896, jauchzten +07321 (+08689) die Philister +06430 ihm entgegen +07125 (+08800). Aber der Geist +07307 Gottes +03068 geriet +06743 (+08799) über +05921 ihn, und die Stricke +05688 +0834 an +05921 seinen Armen +02220 wurden +01961 (+08799) wie Fäden +06593, die +0834 das Feuer +0784 versengt hat +01197 (+08804), daß die Bande +0612 an +04480 +05921 seinen Händen +03027 zerschmolzen +04549 (+08735).
SCH Ri 15:14 Als er nun nach Lechi kam, jauchzten ihm die Philister entgegen. Da kam der Geist des HERRN über ihn; und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, so daß die Bande von seinen Händen fielen.
PFL Ri 15:14 Eben war er gekommen bis Lehi. Und die Philister erhoben ein Triumphgeschrei ihm entgegen. Da bewegte sich der Geist Jehovas über ihm und es wurden die Stricke um seine Arme wie Flachsfäden, die im Feuer anbrennen, dass zerfielen seine Bande von seinen Händen. Ri 14:6
TUR Ri 15:14 Eben war er bis Lehi gekommen, und die Pelischtäer lärmten ihm entgegen, da kam über ihn der Geist des Ewigen, und die Stricke an seinen Armen wurden wie Flachsfäden, die im Feuer anbrennen, und seine Bande zerfielen ihm von den Händen.

Vers davor: Ri 15:13 --- Vers danach: Ri 15:15
Zur Kapitelebene Ri 15
Zum Kontext: Ri 15.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Strick = ein Symbol für Knechtschaft, Bindung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks