Sand = ein Symbol für Unzählbarkeit, Unzuverlässigkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Sand = ein Symbol für Unzählbarkeit, Unzuverlässigkeit


Für Unzählbarkeit wird oft der Sand als Bild gebraucht. So wurde dem Abraham bezüglich der Zahl seiner Nachkommen verheißen, dass sie wie der Sand am Ufer des Meeres sein sollte (1Mo 22:17 - Hebr 11:12).

Die Heere der vereinigten Könige in Jos 11:1-4 bildeten ein großes Volk wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist, und die Kamele der Midianiter und Amalekiter waren ebenfalls so zahllos wie der Meeressand (Ri 7:12). Auch die Zahl der Philister (1Sam 13:5), Judas und Israels (1Kö 4:20 - Jes 10:22 - Hos 2:1), die Summe der Gedanken Gottes (Ps 139:17.18), die Witwen des Landes (Jer 15:8) und der Same Davids und die Leviten (Jer 33:22) werden bezüglich ihrer Vielzahl durch das Sinnbild des Sandes gekennzeichnet.

In Offb 20:7ff wird uns die Zeit nach dem Tausendjährigen Reich geschildert. Trotz der Fülle der erfahrenen Segnungen werden die Völker, weil sie ja nur äußerlich und machtmäßig bekehrt waren, nicht geistesmäßig erneuert sein und sich deshalb als Feinde Gottes erweisen. Wir lesen darüber: "Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kriege zu versammeln, deren Zahl wie der Sand des Meeres ist."

Der Herr sprach vom Sand als von unzuverlässigem Grunde, auf dem man kein Haus bauen sollte, wenn er in Mt 7:26.27 sagt: "Jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird einem törichten Manne verglichen werden, der sein Haus auf dem Sand baute; und der Platzregen fiel hernieder, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an jenes Haus; und es fiel, und sein Fall war groß."

Wohl uns, dass wir nicht auf dem Sand menschlicher Leistungen oder Gefühle, sondern auf dem von Gott gelegten Grunde Jesus Christus stehen dürfen (1Kor 3:11)!