Im Schutz des Höchsten geborgen nach Ps 91

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 91 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Im Schutz des Höchsten geborgen (Ps 91)

Sinn: Man hat diesen Psalm schon den "Versicherungspsalm" genannt, weil der Allerhöchste darin dem, der ihm vertraut, für alle möglichen Wechselfälle des Lebens Hilfe und Schutz zusichert: für Situationen der Verfolgung, der Pest, des Krieges oder der Gefährdung durch wilde Tiere. Dem Beter will Gott antworten - den um Schutz Bittenden nicht enttäuschen. Aber gilt dies für jeden Glaubenden zu jeder Zeit? Nein, das zeigt uns Gottes Wort und die Erfahrung. Weder Ps 91 noch Jes 43:2 gelten uneingeschränkt. Gott kann so handeln und alles Schlimme von einem Menschen fernhalten - und viele haben es schon erfahren und sollten das Danken nicht vergessen -, aber er muss es nicht tun, vor allem nicht immer tun. Darum gibt es auch die Klagepsalmen, das Buch Hiob, die Leiden Jesu und seiner Apostel. Darum finden wir in Hebr 11 neben dem siegenden Glauben auch den leidenden Glauben (vgl. Hebr 11:35-38: "Andere aber ...").

Doch immer darf ich dem Herrn vertrauen, auch wenn seine Rettung durch Tod und Auferstehung führt (vgl. Joh 11 - 1Kor 15:42-44). Er ist und bleibt der gute Hirte (Ps 23), der Hörer des Gebets, der Retter. In ihm finden wir Zuflucht und Geborgenheit (Kol 3:1-4!).

Als Jesus in der Wüste vom Teufel versucht wurde (Mt 4 - Lk 4), berief sich auch dieser (den Herrn nachahmend) auf ein Gotteswort, nämlich auf Ps 91:11-12: "Wirf dich hinab von der Zinne des Tempels, denn es steht geschrieben ..." Doch Jesus wies ihn ab. Wenn der Feind die Bibel zitiert, tut er es verführerisch und fehlerhaft.

Hier macht er einen doppelten Fehler:
1. Dieser Psalm gilt zwar auch Jesus, doch nicht für die Zeit seiner Niedrigkeit, sondern für die Herrlichkeit seines Reiches. Und
2. Gottes Verheißungen gelten niemals dem Mutwillen. Wer sich mutwillig in Gefahr begibt, kann sich auf diesen Psalm nicht berufen. Nur wer dem Höchsten in gebührender Ehrfurcht glaubend naht, empfängt Schutz und Geborgenheit, auch angesichts böser Feinde (Eph 6:12-13!), wunderbare Hilfe und Rettung.
So wollen wir seinen Schutz betend in Anspruch nehmen, den uns dieser Psalm in großartiger Sprache und lebendigen Bildern anschaulich macht, und so oder so - sofort oder später - werden wir seine Rettung schauen dürfen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 91
📕 Im Schutz des Höchsten geborgen nach Ps 91 (H. Schumacher)
📕 Die zwölffache Bewahrung nach Ps 91 (D. Muhl)