Ich komme schnell!

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Sieh, ich komme schnell! Glückselig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!.. Sieh, ich komme schnell und mein Lohn mit mir, um einem jeden nach seinem Werk zu vergelten... Es sagt, der dies bezeugt: Ja, ich komme schnell! - Amen, komm, Herr Jesus!" (Offb 22:7.12.20)


Nach dem Grundtext sagt der Herr nicht, dass Er bald, sondern dass Er schnell kommt, wenn es soweit ist. Er kommt zunächst zu Seiner Gemeinde (1Thes 4:15-17) und dann mit Seiner Gemeinde (Kol 3:4 und Offb 17:14). Wir wollen auf die Zusammenhänge achten, in denen Er sagt "Ich komme schnell!"

Offb 22:7: Weil Er plötzlich kommt und die Schläfer überrascht wie ein Dieb (Offb 3:3), ist es umso dringender geboten, die Worte der Prophetie des letzten Bibelbuches zu bewahren - im Herzen, nicht nur im Gedächtnis. Gerade dieses Buch soll eine wachrüttelnde Wirkung haben. Weil der Herr uns beobachtet und beurteilt (Offb 2-3) - weil schwere Endgerichte bevorstehen - weil das Welteinheitsreich kommt - weil Babylon heranwächst - weil Jesu Königreich auf Erden bald kommt - aus all diesen Gründen sollen wir wachen und auf den Kommenden schauen, der heute schon in den Seinen wohnt.

Offb 22:12: Warum aber spricht der Herr im Zusammenhang mit Seiner Wiederkunft von Lohn und von Werken? Werden wir letzten Endes doch durch gute Werke errettet? - Nein, es bleibt dabei: Wir werden umsonst gerecht durch Gottes Gnade (Röm 3:24). Auch in unserm Kapitel steht in Offb 22:17 das Wort "umsonst"! - Doch unsre Werke sind nicht gleichgültig. Sind wir treue und fleißige oder träge und schläfrige Diener Gottes? Wo es um den Dienst geht, spricht auch Paulus von "Lohn" (1Kor 3:14) und von Werken.

Offb 22:20: Noch ein drittes Mal versichert uns der Herr: "Ich komme schnell!" Und die glaubende Gemeinde antwortet: "Amen, komm, Herr Jesus!" So lasst uns, wie Paulus schreibt (1Thes 1:9.10) beides tun: dienen und warten!