Gott ist mein höchstes Gut nach Psalm 16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 16 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gott ist mein höchstes Gut! (Ps 16)

Dieser Psalm lässt uns verstehen, warum David trotz schwerer Sünde (2Sam 11-12) ein "Mann nach dem Herzen Gottes" sein konnte (1Sam 13:14 - Apg 13:22): Gott war sein höchstes Gut und ganzes Glück! David spricht hier auch als Prophet (Apg 2:30), und so werden die Verse Ps 16:8-11 in Apg 2:25-28 nach dem Wortlaut des griech. AT (LXX) zitiert und auf Jesus Christus bezogen. Er ist es im Vollsinn, der Gott beständig vor Augen hat.

Geht es in Ps 16:10 um Davids Bewahrung vor dem Tod, so in Apg 2:27 um Jesu Errettung aus dem Tod durch Auferstehung: "Du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Heiliger Verwesung sehe." -

Wohl jedem Glaubenden, dem auch heute die Gemeinschaft mit Gott in Glauben und Liebe wertvollstes Gut und höchstes Glück bedeutet! Auch er darf jenseits der Todesgrenze einen Weg zum Leben, Gemeinschaft mit Gott, Auferstehungsleiblichkeit und Herrlichkeit erfahren (1Kor 15:42-44).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 16
📕 Gott ist mein höchstes Gut nach Psalm 16 (H. Schumacher)
📕 Ich werde nicht wanken, ich habe Hoffnung - Ps 16:8-11 (H. Schumacher)