Der kommende Elia - Mal 3:1.23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Der kommende Elia - Mal 3:1 - Mal 3:23

"Siehe, ich sende meinen Boten, dass er den Weg vor mir her bereite... Ich sende euch den Prophete Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare." Mal 3:1 - Mal 3:23


Der Prophet Maleachi beschließt das Alte Testament. Nach der Zeit der drei "nachexilischen Propheten" Haggai, Sacharja und Maleachi, verstummte dann die Prophetie für einige Jahrhunderte, bis Jesus kam.

Interessant ist, dass der Schluss des Alten Tetaments und der Anfang des Neuen Testaments sich inhaltlich berühren, indem sowohl in Mal 3:1 - Mal 3:23 als auch in Mt 11:10 - Mt 11:13 vom wiederkommenden Elia gesprochen wird. Die Elia-Weissagung Maleachis fand im Täufer Johannes eine Vorerfüllung. Johannes war nicht Elia. Mt 11:14 ist nur im übertragenen Sinn zu verstehen. Von Johannes dem Täufer sagt Lk 1:17: "Er wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft des Elia. "der wirkliche Elia erschien zusammen mit Mose dem Herrn Jesus auf dem Berg der Verklärung. Hielten sie ihre Zeit für gekommen, in der Endzeit noch aufzutreten - etwa als die zwei Zeugen in Offb 11.? Sie unterredeten sich dort mit dem Herrn über "Seinen Ausgang, den Er in Jerusalem erfüllen sollte" (Lk 9:31). Offenbar hat der Herr ihnen gesagt: Ich komme diesmal, um zu leiden, und noch nicht, um zu herrschen. Danach fragen die Jünger den Herrn: "Was sagen denn die Schriftgelehrten, dass Elia zuerst kommen müsse?" Der Herr gibt eine doppelte Antwort: a) "Elia kommt zwar und wird alles wieder herrichten." - b) "Elia ist schon gekommen" (in Johannes dem Täufer) (Mt 17:10-13). - Daraus geht klar hervor, dass die Erfüllung der Elia-Weissagung in Johannes nur eine Vorerfüllung war. Die Vollerfüllung steht noch aus. Sicher ist es nicht falsch, bei den beiden Zeugen von Offb 11. an die wiederkommenden Gestalten Mose und Elia zu denken, die Israel und die Völker durch Wort und Wunder auf den nun beginnenden großen "Tag des Herrn" hinweisen sollen.

Wir verlassen nun das Alte Testament und wenden uns dem Neuen Testament zu. Es geht von der Weissagung zur Erfüllung, vom Schatten zum Wesen, von Mose und den Propheten zu Jesus selbst.