Axt = ein Symbol für Gericht, Ausrottung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Axt = ein Symbol für Gericht, Ausrottung


Mit der Axt werden Bäume gefällt (5Mo 19:5 - 5Mo 20:19 - Ri 9:48). Das will sagen, dass der natürliche Mensch (siehe "Baum") unter Gericht kommt und ausgerottet wird. Die Bäume, an deren Wurzel nach Mt 3:10 die Axt gelegt war, sind das gerichtsreife Haus Israel. Wer hier in der Axt einen prophetischen Hinweis auf die Römer sieht, die als Symbol ein Axt in Rutenbündeln mit sich führten, dem sei es unbenommen. Es mag vielleicht so sein.

Der heilige Sänger sieht nicht nur rückschauend, sondern auch vorausschauend die Zerstörung des Tempels, wenn er in Ps 74:3-7 klagt: "Alles im Heiligtum hat der Feind verderbt. Es brüllen deine Widersacher inmitten deiner Versammlungsstätte; sie haben ihre Zeichen als Zeichen gesetzt. Sie erscheinen wie einer, der die Axt emporhebt im Dickicht des Waldes; und jetzt zerschlagen sie sein Schnitzwerk allzumal mit Beilen und Hämmern. Sie haben dein Heiligtum in Brand gesteckt, zu Boden entweiht die Wohnung deines Namens." Auch hier begegnet uns die Axt als Gerichtswerkzeug.

Von dem Volk des Nordens, das mit großer Heeresmacht über Ägypten herfallen wird, sagt uns Jer 46:22: "Sie kommen über Ägypten mit Beilen wie Holzhauer." Ernst und lehrreich zugleich ist die Androhung Gottes an Assyrien, wie wir sie in Jes 10:5-19 aufgezeichnet finden. Lesen wir daraus Jes 10:13-15: "Er (der König von Assyrien) hat gesagt: Durch die Kraft meiner Hand und durch meine Weisheit habe ich es getan, denn ich bin verständig... meine Hand hat den Reichtum der Völker erreicht... ich habe die ganze Erde zusammengerafft... - Darf die Axt sich rühmen wider den, der damit haut? Oder die Säge sich brüsten wider den, der sie zieht?..." Die Assyrer waren Gerichtswerkzeuge in Gottes Hand, brüsteten sich aber, aus eigener Kraft und Weisheit die Völker unterjocht zu haben. Gott gebrauchte vier Symbole um zu zeigen, dass er es ist, der vermittelst Assyrien, sein ungehorsamens Volk, züchtigt. Er nennt Assyrien "Rute meines Zorns (Jes 10:5), "Axt", "Säge", und "Stock" (Jes 10:15).

Alles, was Gott an Liebes- und Gnadenerweisen ausführt, tut er durch seinen Sohn. Alles jedoch, was er an Gericht und Verderben wirkt, führt er durch Werkzeuge aus, die sich aber dessen gar nicht bewusst sind, Instrumente in Gottes Hand zu sein und wegen ihrer Gewalttat sich selber Gerichte aufhäufen. Das sind gar wunderbare Zusammenhänge, die dem Unglauben Torheit und Widerspruch in sich selbst sind, die aber der Glaube wohl zu fassen und über die er anzubeten vermag.

Gepriesen sei unser Vater in Christo Jesus, dass wir nicht Axtdienste des Todes und der Verdammnis zu tun brauchen (2Kor 3:7.9), sondern durch Gnade zu Gnade errettet wurden (Eph 2:5) und dazu berufen sind, "in den kommenden Ewigkeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte" an uns zu erfahren (Eph 2:7) und dem ganzen All zu vermitteln (Eph 1:23).