Jes 10:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 10:12 --- Vers danach: Jes 10:14 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 10 | 👉 Zum Kontext Jes 10.

Grundtext

MAS Jes 10:13 כִּי אָמַר בְּכֹחַ יָדִי עָשִׂיתִי וּבְחָכְמָתִי כִּי נְבֻנֹותִי וְאָסִיר גְּבוּלֹת עַמִּים ועתידתיהם שֹׁושֵׂתִי וְאֹורִיד כַּאבִּיר יֹושְׁבִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 10:13 εἶπεν γάρ τῇ ἰσχύι ποιήσω καὶ τῇ σοφίᾳ τῆς συνέσεως ἀφελῶ ὅρια ἐθνῶν καὶ τὴν ἰσχὺν αὐτῶν προνομεύσω καὶ σείσω πόλεις κατοικουμένας

ELB Jes 10:13 Denn er hat gesagt: Durch die Kraft meiner Hand habe ich es getan und durch meine Weisheit, denn ich bin verständig. Und ich beseitige die Grenzen der Völker und plündere ihre Schätze und stoße die Bewohner hinab wie ein Starker.
ELO Jes 10:13 Denn er hat gesagt: Durch die Kraft meiner Hand und durch meine Weisheit habe ich es getan, denn ich bin verständig; und ich verrückte die Grenzen der Völker und plünderte ihre Schätze und stieß, als ein Gewaltiger, Thronende hinab;
LUO Jes 10:13 darum daß er spricht +0559 (+08804): Ich habe +06213 +00 es durch meiner Hände +03027 Kraft +03581 ausgerichtet +06213 (+08804) und durch meine Weisheit +02451, denn ich bin klug +0995 (+08738); ich habe die Länder +01367 anders geteilt +05493 (+08686) und ihr Einkommen +06259 (+08675) +06264 geraubt +08154 (+08782) und wie ein Mächtiger +047 +03524 die Einwohner +03427 (+08802) zu Boden geworfen +03381 (+08686),
SCH Jes 10:13 Denn er sprach: Durch meine eigene Kraft habe ich's vollbracht und durch meine Weisheit; denn ich bin klug; ich habe die Grenzen der Völker verrückt und ihre Vorräte geplündert und sie in meiner Macht von ihren Sitzen gestürzt.
KAT Jes 10:13 Denn er sagt: Durch die Kraft meiner Hand tat ich dies und durch meine Weisheit; denn ich bin verständig. Ich beseitige die Grenzen der Völker, und ihre – Ausrüstung raube ich, und hinab stürze ich – wie ein Recke – ihre Bewohner.
HSA Jes 10:13 Denn er hat gesagt: Durch die Kraft meiner Hand und durch meine Weisheit hab' ich es vollführt - denn ich bin klug; und ich verrückte der Völker Grenzen und plünderte ihre Schätze und brachte Thronende als ein Starker zum Stürzen.
PFL Jes 10:13 weil er sprach: "In der Kraft meiner Hand tat ich`s und mit meiner Weisheit; denn mit unterscheidender Einsicht bin ich erfüllt; und entfernen werde ich die Grenzen der Völker und ihre bereitgestellten Vorräte plündere ich und werde herabsteigen machen als Gewaltiger Thronende.
TUR Jes 10:13 Denn er sprach: Durch meiner Faust Kraft hab ich es geschafft, durch meine Weisheit, weil ich so gescheit; so rückt ich fort der Völker Grenzen, raubt ihre Schätze und stürzt wie ein Tyrann die Wohner.

Vers davor: Jes 10:12 --- Vers danach: Jes 10:14
Zur Kapitelebene Jes 10
Zum Kontext Jes 10.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Auch Assyrien wird dem Gericht Gottes verfallen - Jes 10:5-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks