Auch Assyrien wird dem Gericht Gottes verfallen - Jes 10:5-19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 10 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Auch das hochmütige Assyrien wird dem Gericht Gottes verfallen - Jes 10:5-19 (Jes 10)

Immer wieder erhebt Gott durch Jesaja Anklage gegen den menschlichen Hochmut. Ob es sich um Israel oder um die Völkerwelt handelt - Gott kann die Überheblichkeit im Herzen seiner Geschöpfe (die nach Jes 14:12-14 geradezu die Ursünde darstellt), ihr selbstherrliches Wesen und Handeln nicht dulden und er bringt es darum ins Gericht.

Wenn Gott Menschen oder Völker dazu benutzt, andere zu züchtigen, so geschieht es immer wieder, dass die "Zuchtruten" die Gesinnung der Demut verlassen und hochmütig und prahlerisch werden. So in unserem Text Assur (vgl. Jes 37:21-26). "Der Assyrer hat sein Auftreten in der Geschichte nicht aus einem Auftrag des Weltgeschichtslenkers, sondern aus seiner Übermacht abgeleitet" (E. König). Er meint: Wer die Macht hat, hat auch das Recht auf seiner Seite, Städte und Völker nach Belieben zu überfallen. Während unser Text die Herzensgesinnung des Assyrers aufdeckt, zeigen die Kapitel 36 und 37 die geschichtlichen Abläufe.

In eindrucksvollen Bildern ruft Gott den Stolzen zur Gottesfurcht zurück und kündigt ihm Gericht an. Verfügt etwa die Axt über den, der sie benutzt, oder ist es umgekehrt (V. 15)? Wie stellt doch der verblendete Mensch um der eigenen Ehre willen alle Maßstäbe auf den Kopf! Gott verfügt über den Menschen und nicht der Mensch über ihn. Diese einfache Wahrheit ist der Anfang der Weisheit (Spr 9:10).

Zu den in V. 9 genannten Orten ist anzumerken: Auf die Eroberung von Karkemisch am westlichen Ufer des Euphrat folgte die von Kalno (weiter westlich in Nordsyrien); beides mag im Jahr 717 v. Chr. geschehen sein. - Die Festung Arpad im nördlichen Syrien war schon 740 vom Assyrer bezwungen worden, Hamat am Orontes im mittleren Syrien fiel 738 und wurde 720, nach einem vergeblichen Aufstandsversuch, endgültig Assyrien einverleibt. - Auf die Eroberung von Damaskus im Jahr 732 folgte die von Samaria 722.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 10
📕 Fortsetzung der Gerichtsweissagung - Jes 10:1-4 (H. Schumacher)
📕 Auch Assyrien wird dem Gericht Gottes verfallen - Jes 10:5-19 (H. Schumacher)
📕 Der Überrest Israels wird umkehren und gerettet werden - Jes 10:20-27 (H. Schumacher)
📕 Der heranrückende Feind wird vor Jerusalem geschlagen werden - Jes 10:28-34 (H. Schumacher)