Allgemeine Informationen über das Senfkorn

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wort ägyptischen Ursprungs das im NT mit "Senfkorn" übersetzt wird. Die Eigenschaften des Senfkornes werden in der Bibel wie folgt definiert: - Sehr kleiner Samen (Mt 17:20). - Er wird in die Erde gesät (Lk 17:6). - Der "Senfbaum" wird größer als das andere Gartengemüse und die anderen Gartenkräuter (Mt 13:31). - Er hat große Äste (Mk 4:31) und ist für Vogelnester geeignet, weil er wie ein Baum wird (Lk 13:19).

Vermutlich handelte es sich dabei um den "Brassica nigra". Der Samen ist für seine Kleinheit bekannt. Der Senfbaum (oder die Senfstaude) wächst mit außerordentlicher Geschwindigkeit. In einem Jahr bis zu 2 Metern (Gemäss anderen Angaben wachsen sie in nahrhaften Böden bis zu 3,5 Meter).

Die korrekte Übersetzung in Mt 13:32 müsste lauten "größer als die Kräuter," oder "Größte unter den Kräutern" (Der Senf gehört zu der Gattung "Kohl"). Jesus spricht also von einem Gartengemüse, Gartenkraut oder Gartengewächs und darf hier nicht mit den Bäumen (wie z. B. Zedern) verglichen werden.

Gemäss der Auslegung von blueletterbible kann das Gleichnis vom Senfkorn wie folgt interpretiert werden: "Das Gleichnis zeigt eine Art Christentum, das sich konform mit den Grundsätzen der Welt verhält und die Welt begünstigt dieses verdorbene Christentum. Das Zeugnis des Neuen Testaments steht im Kontrast zu diesem Zeugnis, z. B. in Joh 17:14; Gal 6:14; 1Petr 2:11; 1Jo 3:1.

Es ist jedoch zweifelhaft, ob hier das verdorbene Christentum gemeint ist, da das Senfkorn einen grossen Glauben hat, obwohl es klein und unscheinbar ist. Viel wahrscheinlicher ist die folgende Interpretation:

"Das werdende Gottesreich nimmt kaum bemerkbar und unscheinbar seinen Anfang und doch entfaltet sich eine Dynamik und eine Wachstumskraft, die seine Ausbreitung in alle Welt vorantreibt. So vermag auch der Glaube grösste Dinge zu bewirken."