Wolf = ein Symbol für Verfolgung, Grausamkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Wolf = ein Symbol für Verfolgung, Grausamkeit


"Der Wolf raubt und zerstreut", sagt der Herr in Joh 10:12 und der sterbende Jakob weissagt in 1Mo 49:27: "Benjamin ist ein Wolf, der zerreißt; am Morgen verzehrt er Raub, und am Abend verteilt er Beute." Diese Verheißung hat sich zuletzt auch an Paulus erfüllt. Zweimal betont der Apostel, dass er dem Stamm Benjamin entsprosst (Röm 11:1 - Phil 3:5). Auch er war am Morgen seines Lebens ein Räuber, ein Zerstörer der Gemeinde, so dass er sich den größten der Sünder nennt (1Tim 1:15). Aber an seinem Lebensabend verteilte er reiche Beute aus der Fülle der ihm anvertrauten Gottesgeheimnisse.

Bezüglich Israels sagt Gott: "Seine Fürsten in ihm sind wie Wölfe, die Beute zerreißen" (Hes 22:27), und der Herr warnt in Mt 7:15 seine Jünger: "Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."

Während Jesus die Seinen als wehrlose Lämmer bezeichnet, nennt er die Feinde Wölfe (Lk 10:3), und Paulus spricht von Irrlehrern und bösen Arbeitern, als von "verderblichen Wölfen", welche sich in die Gemeinde Jesu Christi einschleichen (Apg 20:29).

Auch hinsichtlich des Wolfsprinzips der Grausamkeit und Verfolgung gibt die Schrift herrliche Verheißungen. "Der Wolf wird bei dem Lamme weiden", sagt Jes 11:6 bezüglich der Zeit, da das "Reis aus dem Stumpfe Isais" die gottverordnete Frucht der Gerechtigkeit und Treue bringt.

Jes 65:25 spricht ebenfalls davon, dass Wolf und Lamm, die Bosheitsmächte und der Christus, beisammen weiden werden und deutet damit an, dass einmal alle Feindschaft abgetan sein wird, was ja auch 1Kor 15:25.26 klar verheißt.