Vorhaut = ein Symbol für natürliche Bosheit, Unreinigkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

'aus AHS: "200 biblische Symbole"


Vorhaut = ein Symbol für natürliche Bosheit, Unreinigkeit


Es gibt ein Evangelium der Beschneidung und ein Evangelium der Vorhaut. Das erstere wurde Petrus für die Juden und Judengenossen und das letztere Paulus für die Auswahl aus den Nationen anvertraut (Gal 2:7).

Die Vorhaut ist ein Bild der Unreinheit der Nationen, die darum in vielen Zusammenhängen "Unbeschnittene" genannt werden (2Mo 12:48 - Ri 14:3 - Ri 15:18 - 1Sam 14:6 - 1Sam 17:26 - 1Sam 17:36 - 2Sam 1:20 - Jes 52:1 - Jer 9:25).

Schon der alttestamentliche Prophet rief den in toten Formen erstarrten Juden zu: "Beschneidet euch für den Herrn und tut hinweg die Vorhäute eurer Herzen, ihr Männer von Juda und ihr Bewohner von Jerusalem, damit mein Grimm nicht ausbreche wie ein Feuer und unauslöschlich brenne wegen der Bosheit eurer Handlungen!" (Jer 4:4). Daraus ersehen wir, dass die natürliche Vorhaut nur ein Bild der Bosheit und Unreinigkeit des menschlichen Herzens ist. Darum spricht die Schrift nicht nur von einem Unbeschnittensein am Fleisch, sondern auch von einem Unbeschnittensein an Lippen (2Mo 6:12 - 2Mo 6:30), an Ohren (Jer 6:10) und am Herzen (Jer 9:25 - Apg 7:51), d.h. Israels Reden, Hören und Sinnen waren böse und ungereinigt.

Wohl dem der zu fassen vermag, dass in Christo alle und jede Unreinheit völlig und restlos abgetan ist und dass wir in ihm all das an Lösungen, Segnungen und Herrlichkeiten besitzen, was keine Zeremonie, keine noch so fromme Bemühung und Leistung je zustandebringen könnte!