Ri 15:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 15:18 וַיִּצְמָא מְאֹד וַיִּקְרָא אֶל־יְהוָה וַיֹּאמַר אַתָּה נָתַתָּ בְיַֽד־עַבְדְּךָ אֶת־הַתְּשׁוּעָה הַגְּדֹלָה הַזֹּאת וְעַתָּה אָמוּת בַּצָּמָא וְנָפַלְתִּי בְּיַד הָעֲרֵלִֽים׃

Übersetzungen

SEP Ri 15:18 καὶ ἐδίψησεν σφόδρα καὶ ἔκλαυσεν πρὸς κύριον καὶ εἶπεν σὺ εὐδόκησας ἐν χειρὶ δούλου σου τὴν σωτηρίαν τὴν μεγάλην ταύτην καὶ νῦν ἀποθανοῦμαι τῷ δίψει καὶ ἐμπεσοῦμαι ἐν χειρὶ τῶν ἀπεριτμήτων

ELB Ri 15:18 Und er hatte großen Durst. Da rief er zu dem HERRN und sagte: Du hast durch die Hand deines Knechtes diese große Rettung gegeben, nun aber muß ich vor Durst sterben und in die Hand der Unbeschnittenen fallen!
ELO Ri 15:18 Und es dürstete ihn sehr, und er rief zu Jehova und sprach: Du hast durch die Hand deines Knechtes diese große Rettung gegeben, und nun soll ich vor Durst sterben und in die Hand der Unbeschnittenen fallen!
LUO Ri 15:18 Da ihn aber sehr +03966 dürstete +06770 (+08799), rief er +07121 (+08799) den +0413 HERRN +03068 an und sprach +0559 (+08799): Du +0859 hast solch +02063 großes +01419 Heil +08668 gegeben +05414 (+08804) durch die Hand +03027 deines Knechtes +05650; nun +06258 aber muß ich Durstes +06772 sterben +04191 (+08799) und in der Unbeschnittenen +06189 Hände +03027 fallen +05307 (+08804).
SCH Ri 15:18 Da ihn aber sehr dürstete, rief er den HERRN an und sprach: Du hast durch die Hand deines Knechtes dieses große Heil gegeben; soll ich nun aber vor Durst sterben und in die Hand der Unbeschnittenen fallen?
PFL Ri 15:18 Und er dürstete sehr und er rief zu Jehova und sprach: Du hast gegeben durch die Hand deines Knechtes dieses große heil – (Siegheilsweite); und jetzt soll ich sterben vor Durst und falle in die Hand der Unbeschnittenen.
TUR Ri 15:18 Und ihn dürstete sehr; da rief er zum Ewigen und sprach: "Du hast durch die Hand deines Knechtes diesen großen Sieg gewährt, und nun soll ich vor Durst sterben und in die Hand der Unbeschnittenen fallen?

Vers davor: Ri 15:17 --- Vers danach: Ri 15:19
Zur Kapitelebene Ri 15
Zum Kontext: Ri 15.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Vorhaut = ein Symbol für natürliche Bosheit, Unreinigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks