Schmelzen = ein Symbol für reinigen, scheiden

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schmelzen = ein Symbol für reinigen, scheiden


Das Schmelzen ist, menschlich gesprochen, ein gar schmerzhafter Prozess. Drangsale werden ein eiserner Schmelzofen (5Mo 4:20 - 1Kö 8:51 - Jer 11:4) oder ein Schmelzofen des Elends genannt (Jes 48:10, siehe auch Hes 22:18-20).

Gott vergleicht sich selbst mit einem Schmelzer, wie wir z.B in Mal 3:3a lesen: "Er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen". Wiederum sagt der Herr in Jer 9:7: "Siehe, ich will sie schmelzen und läutern, denn wie sollte ich anders handeln...?" Dieser Zornprozess des Schmelzens (Hes 22:17-22) scheint zunächst ergebnislos, wie Jer 6:29 geschrieben steht: "Vergebens hat man geschmolzen und geschmolzen: die Bösen sind nicht ausgeschieden worden."

Und doch wird Gott am Ende der Tage sein Ziel erreichen; denn Mal 3:3 lautet: "Er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen; und er wird die Kinder Levi reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber, sodass sie Opfergaben dem Herrn darbringen werden in Gerechtigkeit." Zu jener Zeit wird der heilige Opferkult wieder eingeführt werden. Er wird dann aber nicht mehr nur eine tote Formsache sein, sondern im Rückblick auf das wesenhafte Opfer auf Golgatha vom Geiste des Lebens und der Liebe beseelt sein.

So wie Silber und Gold im Schmelztiegel erprobt werden, so werden die Herzen der Menschen von Gott geprüft (Spr 17:3), werden das Silber unseres Erlöstseins und das Gold unseres Glaubens und unserer Treue in den mancherlei Schmelzöfen oder verschiedensten Nöte und Schwierigkeiten zubereitet, erprobt und vollendet.