Salz = ein Symbol für Unverweslichkeit, scharfe Fäulnisbekämpfung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Salz = ein Symbol für Unverweslichkeit, scharfe Fäulnisbekämpfung


Der sittlichen Fäulnis seiner Umgebung stellt der Herr in Mt 5:13 die Aufgabe seiner Jünger gegenüber, die Welt zu bewahren und zu erhalten, wenn er dort sagt: "Ihr seid das Salz der Erde." Auch Paulus spricht vom Salz und meint damit scharfe Fäulnisbekämpfung. Denn in Kol 4:6 sagt er hinsichtlich unseres Zeugnisses: "Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt!"

So wie der Apostel Gnade und Salz nebeneinander stellt, so spricht der Herr in Mk 9:50 vom Frieden und Salz, wo wir lesen: "Habt Salz in euch selbst und seid in Frieden untereinander!" Im Opferdienst spielt das Salz eine wichtige Rolle. Alle Gaben des Speiseopfers wurden gesalzen (3Mo 2:13); das Brandopfer musste mit Salz bestreut werden (Hes 43:24); das Räucherwerk wurde mit Salz gesalzen (Mk 9:49).

Salz gehörte zu den notwendigen Bedürfnissen des Tempeldienstes (Esr 6:9 - Esr 7:22) und der "ewige Salzbund vor dem Herrn" (4Mo 18:19- 2Chr 13:5) soll wohl die Unverletzlichkeit und den sittlichen Ernst der Bündnisse Gottes andeuten.

Auch unser Leben, das von Natur aus nur Tod und Unfruchtbarkeit gebiert, kann gleich der unfruchtbaren Quelle bei Jericho (lies 2Kö 2:19-22) durch das Salz der Unverweslichkeit und Fäulnisbekämpfung gesund und fruchtbar werden, wenn denn auch diese kurze Begebenheit auf die Völker der Erde und das ganze All gedeutet werden kann.

Seien wir darum dankbar, dass uns Gott zu aller dargereichten Gnade und zu allem tief beseligenden Frieden auch das scharfe Salz der Bewahrung und Fäulnisbekämpfung schenkt.