Ränkeschmiede und Friedensplaner - Spr 12:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 121. Wahrheitswort und Lügenzunge - Spr 12:17-19


122. Ränkeschmiede und Friedensplaner - Spr 12:20

Trug ist im Herzen derer, die Böses schmieden; bei denen aber, die Frieden planen, ist Freude.

Alles Irdische wurde den Propheten zum Gleichnis; so, wie Jeremia in der Töpferwerkstatt die Prinzipien der Auserwählung Gottes kennenlernte (Jer 18.), gibt uns vorliegender Text einen Anschauungsunterricht in der Werkstätte des Schmiedes. Dieser ist in der Heiligen Schrift fast immer ein Bild des Bösen und seiner Planungen und Ratschlüsse. Wie er das glühende Eisen formt, werden "in der Kohlenglut des Bösen", im Herzen der Gottlosen, Bosheiten ersonnen. Ps 140:2-3 beschreibt uns den Weg vom planenden Gedanken über das lügnerische Wort zur heimtückischen Untat: "So ersinnen Bosheiten im Herzen, erregen täglich Krieg. Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlänge. Otterngift ist unter ihren Lippen.

In Spr 6:12-15 sahen wir den "Belialsmenschen", in dessen Herzen Verkehrtheiten sind, und der zu aller Zeit Böses und heillose Anschläge schmiedet.

Beim Bild des Eisenschmiedes steht der Gedanke der planenden Vorbereitung und der verarbeitenden Gestaltung des Bösen im Vordergrund (s. Jes 44:12). Sogar die Molekularstruktur des Eisens wird in der Kohlenglut verändert, damit es dem Gestaltungswillen des Schmiedes zu folgen vermag, der es zurechthämmert, formt, feilt und kühlt; eine Fülle von Werkzeugen dient dem Produktionsprozess. Unser Sprüchewort hat also nicht nur Schwachheitssünde, sondern die geplante Sünde des Urbösen im Auge. Auch unsere deutsche Sprache nennt einen Menschen, in dessen Herzen Betrug und Hinterlist wohnen, und der das Böse plant, einen "Ränkeschmied". Wir wiesen schon auf Eph 4:14-15 hin, wie eine endzeitliche Gefährdung der Christusgemeinde im "Wind der Lehre" und "in der Betrügerei durch Menschen mit Verschlagenheit und listig ersonnenem Irrtum" geschaut wird im Vergleich mit Eph 6:11 aber wird deutlich, dass hinter dem "Wind der Lehre" dämonischer Geist und hinter den betrügerischen menschlichen Ränkeschmieden unsichtbare Finsternismächte stehen; diese planen das ganze trügerische Spiel weltweit und versuchen es durch menschliche "Medien" durchzusetzen. Hauptmedium aber ist die propagandistische Lügenlippe.

Es gibt ein Reich der Finsternis, das zur möglichen Vereitelung des Gottesplanes weitumfassende Pläne des Bösen schmiedet; das Herz dieses Reiches ist "der Vater der Lüge", der Satan. Jes 54:16 aber belehrt uns, dass "die Waffen dieses Kohlenschmiedes", ja "der Schmied" selbst von Gott geschaffen sind und letztlich dazu dienen müssen, dass Gottes Gerichts- und Liebesziele durchgeführt werden! So fängt Gott die Weisen in ihrer List! "Seinem Handwerk gemäß" darf "der Verderber zerstören" - aber nur im Rahmen der göttlichen Heilsplanung.

Diese Planung aber läuft auf einer anderen Linie. Bei denen, die Frieden planen, ist Freude! Friedensplanung ist jedoch weit mehr als nur ein friedliches Gefühl; es fordert unseren Herzensvorsatz und klaren Willen, der Mittel und Wege ersinnt, um Frieden zu schaffen. "Glückselig sind die Friedensstifter, wenn sie werden Söhne Gottes heißen"., sagte unser Herr (Mt 5:9). In ihrem Herzen wir, - im Rückstrom ihres Tuns - Freude ausgelöst In wieviel tieferen Weise gilt dieses Grundgesetz von dem lebendigen Gott, der in Seinem Heilsplan den Friedensschluss durch das Blut des Christus ersonnen und durchgeführt hat (Eph 2:14 - Kol 1:20). So ist "der Gott des Friedens" in vollkommener Freude auch "der glückselige Gott (1Tim 1:11 - 1Tim 6:15)! Mögen doch auch in unserem Herzen und Leben Friede und Freude vereint sein, wie es uns so unübertrefflich Phil 4:1-9 kundtut! Denn das Königtum Gottes ist nach Röm 14:17 "Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist"!

Lies weiter hier:

123. Die Wahrheit reden und tun - Spr 12:22