Wahrheitswort und Lügenzunge - Spr 12:17-19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 120. Die Frucht des Mundes - Spr 12:13-14


121. Wahrheitswort und Lügenzunge - Spr 12:17-19

Wer Wahrheit ausspricht, berichtet Gerechtigkeit, aber ein Lügenzeuge nur Trug. - Da ist ein Schwätzer (der unbesonnene Worte redet) gleich Schwertstichen; aber die Zunge der Weisen ist Heilung. - Die Lippe der Wahrheit besteht ewiglich, aber nur ein Augenzwinkern die Lügenzunge.

Worte der Wahrheit sind ein entscheidender Beitrag zu Gerechtigkeit und Rechtsfindung; dies gilt schon für irdische Gerichtsprozesse, mehr noch aber in geistlicher Beziehung: Die Treue und Wahrheit Christi macht uns frei und schenkt uns die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt! Das besonnene, weise begründete und wohl durchdachte Zeugniswort ist einer erfrischenden Quelle vergleichbar, dem stehen die unbesonnenen Worte (E) des Plappermauls (BUB) gegenüber, das durch eine Wörterflut den wahren Tatbestand verschleiern will und einem alles zerstörenden Wasserfall und einem vernichtenden Schwerthieb gleicht. Pred 5:2 fordert uns darum auf: "Sei nicht vorschnell mit deinem Munde, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen; denn Gott wird laut durch viele Worte!" Der plappernde Schwätzer wird mit seiner Lügenzunge zum falschen Zeugen; so bewahre uns Gott auch davor, fromme Schwätzer zu werden! Dies gilt sogar hinsichtlich des Gebets,; wie stark unterscheidet sich die Anweisung Jesu von den heute empfohlenen Praktiken des "Kettengebets". "Wenn ihr aber betet, so sollt ihr nicht plappern wie die von den Heidenvölkern denn se meinen, ihrer vielen worte willen erhört zu werden! Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr bedürfet, bevor ihr ihn darum bittet" (Mt 6:7-8)! Auch ein klares und kurzes Gebet kann ernstlich sein (Jak 5:16).

Max Picard hat ein Büchlein mit dem Titel "Wort und Wortgeräusch" geschrieben und dann zur gottgewollten Selbstdisziplin des Wortes aufgerufen, damit aus den vielen "Wörtern" fruchtbares "Wort" werden könne. Statt: Wer Wahrheit ausspricht... heißt es eigentlich: Wer Wahrheit (Treuliches, Vertrauenswürdiges) einhaucht (BUB).. Damit wird das feine Innenwirken des guten Gottesgeistes abgegrenzt vom Lügengeist, das "Einhauchen" Gottes von den Einflüsterungen der Schlange! Wir erinnern daran, dass JAHWEH-Gott dem Adam Lebensodem in seine Nase hauchte, dass er zur lebendigen Seele ward; der auferstandene Christus aber "hauchte Seine Jünger an", um ihnen mit diesem Handeln den Heiligen Geist zu verleihen (Joh 20:22).

Das Lügenwort des Schwätzers ist Schwertstichen gleich; es verletzt gerade mutlose, depressive und labile Menschen und zerstört durch lieblose Kritik ihr gutes, aber oftmals noch unvollkommenes Wollen. Das Weisheitswort, die Zunge der Weisen jedoch baut auf und heilt seelisch-geistliche Krankheiten und Wunden. Wenn wir die positiven und negativen Aussagen von Spr 10:31-32 zusammenfassen, ergibt sich als Text: "Der Mund des Gerechten lässt Weisheit sprossen, die Lippen des Gerechten verstehen sich auf Wohlgefälliges; der Mund der Gesetzlosen ist Verkehrtheit, die Zunge der Verkehrtheit aber wird ausgerottet werden!"

So werden wir von dem Apostel aufgefordert, "die Wahrheit festzuhalten in Liebe und alles zum Wachsen zu bringen auf Christus hin, der das Haupt ist" (Eph 4:15)! Gerade dies aber bewahrt uns vor der "Betrügerei der Menschen und vor ihrer Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum".

Aber können wir wirklich behaupten, dass die Lippe der Wahrheit ewiglich besteht, aber nur ein Augenzwinkern lang die Lügenzunge? Ist nicht die Lüge eine dauerhafte, allumfassende Weltmacht? Gottes Wort spricht immer vom Gesichtspunkt der Ewigkeit aus! Und wenn wir wie Paulus unsere Bibel "mit der grammatischen Lupe" lesen (s. Gal 3:16), so dürfen wir in der Lippe der Wahrheit, die Treuliches einhaucht, das heilende Segenswort Christi sehen, der selbst die Wahrheit ist! Dieses geistgehauchte Wort Christi bleibt in Ewigkeit, wenn auch alles sonst zerfällt, das allein garantiert alle Gottesverheißungen und bildet damit das Fundament unserer Hoffnung (Jes 40:7-8).

Die Zunge der Weisen, die Lippe der Wahrheit ist Heilung!
Dies dürfen auch wir erfahren, weil uns der Same des Wortes Gottes zur Heilung in unsere Seelen gepflanzt ist, wie es Jak 1:21 bezeugt!

Lies weiter hier:

122. Ränkeschmiede und Friedensplaner - Spr 12:20