Ps 69:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 69:4 --- Vers danach: Ps 69:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 69 | 👉 Zum Kontext Ps 69.

Grundtext

MAS Ps 69:5 רַבּוּ מִשַּׂעֲרֹות רֹאשִׁי שֹׂנְאַי חִנָּם עָצְמוּ מַצְמִיתַי אֹיְבַי שֶׁקֶר אֲשֶׁר לֹא־גָזַלְתִּי אָז אָשִֽׁיב׃

Übersetzungen

SEP Ps 69:5 ἐπληθύνθησαν ὑπὲρ τὰς τρίχας τῆς κεφαλῆς μου οἱ μισοῦντές με δωρεάν ἐκραταιώθησαν οἱ ἐχθροί μου οἱ ἐκδιώκοντές με ἀδίκως ἃ οὐχ ἥρπασα τότε ἀπετίννυον
ELB Ps 69:5 Mehr als die Haare meines Hauptes sind die, die mich ohne Ursache hassen; mächtig sind, die mich verderben wollen, meine Feinde [sind sie] ohne Grund; was ich nicht geraubt habe, das soll ich dann erstatten.
ELO Ps 69:5 Mehr als die Haare meines Hauptes sind derer, die ohne Ursache mich hassen; mächtig sind meine Vertilger, die ohne Grund mir feind sind; was ich nicht geraubt habe, muß ich alsdann erstatten.
LUO Ps 69:5 Die mich ohne Ursache +02600 hassen +08130 (+08802), deren ist mehr +07231 (+08804), denn ich Haare +08185 auf dem Haupt +07218 +00 habe +07218. Die mir unbillig +08267 feind sind +0341 (+08802) und mich verderben +06789 (+08688), sind mächtig +06105 (+08804). Ich muß bezahlen +07725 (+08686), was ich nicht +01497 +00 geraubt habe +01497 (+08804).
SCH Ps 69:5 Derer, die mich ohne Ursache hassen, sind mehr als Haare auf meinem Haupt; meine Feinde, die mich mit Lügen vernichten wollen, sind stark; was ich nicht geraubt habe, das soll ich erstatten!
KAT Ps 69:5 Zahlreicher als die Haare meines Hauptes sind die, welche mich grundlos hassen; überstark sind, die mich ausrotten wollen, die mit Falschheit mich befeinden. Muss ich dann erstatten, wo ich nicht raffte?
HSA Ps 69:5 Zahlreicher als die Haare meines Hauptes sind, die mich grundlos hassen3; mächtig sind, die mich vernichten wollen, meine trügerischen Feinde; was ich nicht geraubt habe, das soll ich erstatten4.
PFL Ps 69:5 Mehr wurden als die Haare meines Hauptes die Mich grundlos Hassenden, mächtig wurden, die Mich zum Verstummen bringen wollen, Meine Feinde, die der Lüge angehören; was ich nicht raubte, alsdann werde ich es wiederbringen.
TUR Ps 69:5 Mehr als des Hauptes Haare sind die, die mich grundlos hassen, so viel, die mich vernichten wollen, die mich um Lug befeinden! Das, was ich nicht geraubt, soll ich erstatten.

Vers davor: Ps 69:4 --- Vers danach: Ps 69:6
Zur Kapitelebene Ps 69
Zum Kontext Ps 69.

Informationen

Erklärung aus HSA

3 vgl. Ps 35:19 - Joh 15:25 4 o. zurückgeben. Eines der Ämter des Messias ist die Wiedererstattung (vgl. Jes 61:3 - Mt 19:29).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks