Prophetie in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Prophetie auf den Messias

(unvollständig)

  1. Die Zeugung des Sohnes und den Aufruf, mit Ihm eine innige Beziehung zu haben (Ps 2.)
  2. Er wird die Verwesung nicht sehen (Ps 16:10).
  3. Der Leidensknecht am Kreuz (Ps 22.)
  4. Der gute Hirte (Ps 23.)
  5. Der König der Herrlichkeit (Ps 24.)
  6. Da sprach ich: Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht über mich geschrieben. 9 Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern. 10 Ich habe Gerechtigkeit verkündet in großer Versammlung; siehe, meine Lippen hemmte ich nicht - HERR, du weißt es (Ps 40:8-10)!
  7. Die Schönheit und Herrlichkeit des Menschensohnes und die Vorbereitungen auf die Hochzeit des Königs (Ps 45).
  8. Setze dich zu meiner Rechten und Priester nach der Weise Melchisedeks (Ps 110.).

Prophetie auf Gericht

In Bezug auf die Bösen

  1. Denen, die Böses tun, [steht] das Angesicht des HERRN entgegen, um ihr Gedächtnis von der Erde zu tilgen (Ps 34:17). Doch das ist nicht das Ende! Er führt sie in Bedrängnisse und im nächsten Vers heißt es dann: "Sie schreien, und der HERR hört, aus allen ihren Bedrängnissen rettet er sie (Ps 34:18)". In Ps 107 wird dies ausführlicher beschrieben (insbesondere ab Vers 10).
  2. Den Gottlosen wird die Bosheit töten; und die den Gerechten hassen, werden es büßen (Ps 34:22).
  3. Da sind gefallen die Übeltäter; sie wurden umgestoßen und können nicht mehr aufstehen (Ps 36:13).
  4. [Von David.] Entrüste dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, welche Böses tun! Denn wie das Gras werden sie schnell verdorren und wie das grüne Kraut verwelken (Ps 37:1-2).
  5. Die Übeltäter werden ausgerottet; aber die auf den HERRN hoffen, die werden das Land besitzen (Ps 37:9).
  6. Das Schwert der Gottlosen wird in ihr eigenes Herz dringen, und ihre Bogen werden zerbrochen (Ps 37:15).

In Bezug auf den Ratschluss der Nationen

  1. Der HERR macht zunichte den Ratschluss der Nationen, er vereitelt die Gedanken der Völker (Ps 33:10).