In Zion geboren nach Ps 87

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 87 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

In Zion geboren (Ps 87)

Sinn: Trotz der "geradezu kühnen abrupten Art" dieses Psalms (A. Weiser) ist doch der Sinn deutlich zu erkennen: Es geht um Jerusalem mit dem Zionsberg als "geistliche Geburtsstätte aller Völker" (A. Dächsel) und "geistlicher Mittelpunkt der Welt" (A. Weiser). Stehen dem Sänger Wallfahrer vor Augen, Juden aus der Diaspora und Proselyten aus den verschiedensten Ländern, oder schaut er prophetisch das messianische Reich, wo alle Nationen zum Berg des Hauses des HERRN strömen, um dort Weisung und Lehre zu empfangen und gleichsam geistlich neugeboren zu werden? Das eine schließt das andere nicht aus; "in der kultischen Szene ist verwirklicht, was die Prophetie als eschatologische Hoffnung ausgesprochen" (A. Weiser); man vergleiche Jes 2:2-4 - Jes 11:10 - Jes 19:23-25 - Jes 25:6-7 - Jes 54:1. Hier stehen Menschen und Völker im Blickfeld, denen Jerusalem zur geistlichen Heimat geworden ist; sie haben dort Bürgerrecht, Heimatrecht, sind dort geistlich (manche auch physisch) "geboren"; Gott hat ihre Namen in einem Buch verzeichnet (2Mo 32:32 - Jes 4:3 - Ps 69:29). Ihre Wurzeln, ihre Quellen liegen in der Gottesstadt Jerusalem.

Die neutestamentliche Gemeinde hat es demgegenüber mit dem himmlischen Jerusalem zu tun (Gal 4:26-27 - Phil 3:20 - Hebr 12:22); ja, Gott selbst ist unser Vater; denn die heute Glaubenden sind direkt "aus Gott gezeugt und geboren" (1Jo 3:1-2 - 1Jo 5:1 - 1Jo 5:4 - 1Jo 5:18) und leben in ihm und aus ihm (Kol 3:3).

Auch das irdische Jerusalem mit dem Zionsberg hat im Heilsplan Gottes eine gewaltige Bedeutung und Aufgabe, was im messianischen Königreich voll hervortreten wird; doch für ein Glied der Gemeinde Jesu, die sein Leib ist, lautet die entscheidende Frage nicht: Bin ich in Zion geboren?, sondern: Bin ich aus Gott geboren? Habe ich Leben aus Gott? Ist er mir Heimat, Wasserspender, Quellort geworden? (vgl. Joh 4:10 - Joh 4:13-14 - Joh 7:37-38). Wohl dem, der in diesem Sinn lobpreisend bekennen kann: "Alle meine Quellen sind in dir!"


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 87
📕 In Zion geboren nach Ps 87 (H. Schumacher)