Die Seraphim

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aussagen der Bibel über die Seraphim

  1. Seraphim bedeutet „Brennende“. Vielleicht sind sie Werkzeuge Gottes, die läutern und brennende Wesen, die alles verzehren, was nicht rein ist?
  2. Seraphim stehen über dem Tempel, währenddem die Cherubim unter dem Thron Gottes sind. Im Gegensatz zu den Cherubim, die nur 4 Flügel haben, besitzen sie Seraphim 6 Flügel. Diese Seraphim können sich vermutlich durch ihre 6 Flügel in eine höhere Ebene begeben (Jes 6:2-6).
  3. Möglicherweise besteht auch zwischen den Seraphim und den Saraph-Schlangen einen Zusammenhang. Die Saraph-Schlangen (d.h. feurige Schlangen) führten am Volke Israel Gericht aus (5Mo 8:15). Vielleicht haben sie auch etwas mit dem verzehrenden Feuer zu tun (Jes 33:14). Es gibt beflügelte Schlangen (4Mo 21:6-8 / Jes 14:29 / Jes 30:6). Als die Schlange dazu verflucht wurde, auf dem Bauch zu kriechen und Staub zu fressen, wurde ihr vmtl. die Möglichkeit fliegen zu können, entrissen (1Mo 3:14). Dies wiederum könnte eine Vorschattung auf den Niederwurf Satans auf die Erde sein (Offb 12:9). Vielleicht war oder ist Satan ein Seraph, also ein beflügeltes Wesen mit höchsten Vollmachten, so wie der Tod in Person ein schirmender Cherub war, der im König von Tyrus dargestellt wird (Hes 28:12ff).