Die Anbetung in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Anbeten

  1. Ich aber darf in dein Haus gehen durch deine große Güte und anbeten vor deinem heiligen Tempel in deiner Furcht (Ps 5:8).
  2. Es werden gedenken und sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden (Ps 22:28).
  3. Ihn allein werden anbeten alle, / die in der Erde schlafen; vor ihm werden die Knie beugen alle, / die zum Staube hinabfuhren und ihr Leben nicht konnten erhalten (Ps 22:30).
  4. Kein andrer Gott sei unter dir, und einen fremden Gott sollst du nicht anbeten (Ps 81:10)!
  5. Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren, ... (Ps 86:9)
  6. Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat (Ps 95:6).
  7. Wir wollen in seine Wohnung gehen und anbeten vor dem Schemel seiner Füße (Ps 132:7).
  8. Ich will anbeten vor deinem heiligen Tempel und deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen und dein Wort herrlich gemacht über alles (Ps 138:2).

Anbetung auch durch ...

Preisen

  1. Gott wird gepriesen für Seine Rettung (Ps 18:50).
  2. Den HERRN werde ich in Versammlungen preisen (Ps 26:10).
  3. ... damit meine Seele dich besinge und nicht schweige. HERR, mein Gott, in Ewigkeit will ich dich preisen (Ps 30:13).

Jubeln und Frohlocken über Gott

  1. Das Heil und die Rettung Gottes lässt den Menschen jubeln (Ps 20:6).

Verherrlichung Gottes

  1. Ich will dich erheben, HERR, denn du hast mich emporgezogen und ließest meine Feinde sich nicht über mich freuen (Ps 30:2).

Staunen über Gottes Größe

  1. Die Schöpfung ist so groß und trotzdem denkst Du noch an den Menschen (Ps 8:4-5).


Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"