Augen wie Feuerflammen - Spr 15:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 153. Die Lippen der Weisen - Spr 15:1-2+7


154. Augen wie Feuerflammen - Spr 15:3

Die Augen JAHWEHS sind an jedem Orte, sie schauen aus auf Böse und Gute.

Damit stimmt das Zeugnis des Propheten Sacharja überein, der auf den "Eckstein" Christus sieben Augen erblickt, die mit Freuden die heilsgeschichtlichen Fortschritte in Israel sehen, und von denen er weiter sagt: "Die Augen JAHWEHs durchlaufen die ganze Erde" (Sach 3:9 - Sach 4:10). Dem entspricht Offb 5:6; dort sehen wir "das geschlachtete Lamm" - als gewürdigt, die Siegel der endzeitlichen Gerichte zu eröffnen - ausgestattet mit sieben HÖRNERN (vollkommener Vollmacht), mit sieben AUGEN (vollkommener Allwissenheit) und mit der Fülle der sieben GEISTER Gottes. Diese Augen des wiederkehrenden Christus "sind wie eine Feuerflamme" (Offb 1:14). Von IHM, als von dem "Wort Gottes", spricht auch Hebr 4:11-13 und schließt mit der Aussage: "Kein Geschöpf ist vor IHM unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben" (oder nach BA: ...vor den Augen dessen, zu dem hin uns das Wort führt).

Welchen Sinn hat da noch die mühevolle Verschleierungstaktik unserer Seele, die heuchlerische Kulissenschieberei, die Maskierung unseres Ichs in der Lebenslüge? Nach Mt 10:26 ist nichts verborgen, was nicht enthüllt werde; sogar das in der Finsternis verborgene wird der Christus an Seinem Tag ans Licht bringen und die Ratschläge und Willensmotive unseres Herzens enthüllen (1Kor 4:5)! Wohl dem, der schon jetzt bereitwillig alles vor Ihm ans Licht bringt, weil alles, was ir ihm offenbaren, zu Licht wird, wie es Eph 4:13q verheißt.

"Entdecke alles und verzehre, was nicht in Deinem Lichte rein,
wenn es gleich noch so schmerzlich wäre, die Wonne folget nach der Pein!
Du wirst mich aus dem finstern Alten in Jesu Klarheit umgestalten!"

So ist das Ausspähen des Herrn auf Böse und Gute für uns nicht schreckerregend, sondern im Licht von 2Chr 16:9 verheißungsvoll.: "Denn die Augen JAHWEHs durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf Ihn gerichtet ist!"

Schon unseren Keim und Embryo "sahen Seine Augen", samt den "kommenden Tagen", die uns zugemessen sind, wie uns der Psalm von der Allwissenheit und Allgegenwart Gottes bezeugt (Ps 139.).

Auch alle Wege und Schritte des Menschen sind nach Hi 34:21 allezeit von Seinen Augen erfasst! Wenn wir aber in unserem Tun, in unserem Fühlen, Wollen und Denken von Menschen missverstanden werden, so darf uns ein beseligender Trost sein, was nach 1Sam 16:7 gesagt wurde, als der junge Kleinhirte David bei der Königssalbung seinen favorisierten und mächtigen Brüdern gegenüberstand: "Der Mensch sieht, was vor Augen ist, JAHWEH aber sieht in das Herz!" Er schaut in das Herz aller Menschen, aber auch aller rätselhaften Dinge und Geschehnisse! Was dem Gottlosen zum Schrecken werden kann, schenkt dem Gottesfürchtigen Beseligung!

Unser Sprüchewort kann aber auch Not bereiten, angesichts der vielfachen Niederlagen der Guten und des Guten in der Weltgeschichte und Lebensgeschichte und des Jahrtausende währenden Triumphs des Bösen und der Bösen. Könnte man nicht meinen, dass Gott die Tragödien und Katastrophen der Menschheitsgeschichte, sowie die Unglücksschläge auch unseres Lebens, gar nicht bemerkt? Noch ist und bleibt es das Geheimnis des Glaubens, dass dem Sohne Gottes das All untergeordnet ist, die schichtbare Offenbarung dieser Wirklichkeit steht noch aus bis zu Seiner Wiederkunft und Machtergreifung! "Noch sehen wir Ihm das All nicht unterworfen; wir sehen aber JESUM" -- den Gekreuzigten und Erhöhten (Hebr 2:8-9).

In Seinem kommenden Reich aber wird es sich verwirklichen, was wir hier erst im Glauben erfassen, und was uns Ps 66:7 bezeugt: "ER herrscht durch Seine Macht in Weltzeit. Seine Augen beobachten die Nationen, damit sich nicht eigenmächtig erheben die Widerspenstigen!"

Lies weiter hier.

155. Verwundungen des Geistes - Spr 15:4