Aufbau und Gliederung des hohepriesterlichen Gebetes Jesu (Johannes 17)

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

📓 Hier als PDF-Dokument
☱· Hier als Excel-Tabelle

V. Einteilung Gliederung Stichworte Nach der Übersetzung von Heinz Schumacher
1 Die Verherrlichung des Sohnes und das ewige Leben Die Bitte um Verherrlichung.
Jesus bezeugt seine Vollmacht.
Ausrichtung nach oben, Himmel, Verherrlichung des Sohnes Dies redete Jesus (1*), und er hob seine Augen zum Himmel empor und sprach (2*): Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche (3*),
2 Vollmacht über alles Fleisch wie du ihm [ja] Vollmacht (4*) verliehen hast über alles Fleisch, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe (5*).
3 Definition des ewigen Lebens Ewiges (äonisches) Leben, erkennen Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den allein wahren und wirklichen Gott (6*), und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
4 Verherrlichung des Vaters und das vollbrachte Werk Verherrlichen, Werk Ich habe dich verherrlicht auf Erden, indem ich das Werk zu Ende führte, das du mir aufgetragen (7*) hast, damit ich's tue.
5 Zweite Bitte um Verherrlichung Herrlichkeit, Urzeit, vor Grundlegung der Welt Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war!
6 Das Wirken Jesu an denen, die ihm gegeben wurden Wer dem Sohn gegeben wurde, bewahrt sein Wort und erkennt, dass alles vom Vater stammt Offenbarung des Vaters, der Vater gab uns dem Sohn, Bewahren des Wortes Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt heraus gegeben hast. Dir gehörten sie und mir hast du sie gegeben und sie haben dein Wort bewahrt (8*).
7 Erkennen, alles gegeben Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
8 Vermittlung wahrhaftiger Worte, Ausgangsort, Sendung Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben und sie haben sie angenommen und in Wahrheit erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie haben im Glauben erfasst (9*), dass du mich gesandt hast.
9 Bitte um Bewahrung und Einheit der Jünger Wer Gott gehört, erkennt die Herrlichkeit Jesu Fürbitte für Jünger, Eigentum des Vaters Ich bitte (10*) für sie; nicht für die Welt bitte (10*) ich, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir -
10 Dein = mein, Eigentumsverhältnisse, innere Verherrlichung alles, was mein ist, ist ja dein, und was dein ist, mein - und ich bin in ihnen verherrlicht (11*).
11 Bewahrung in der Welt und vollkommene Einheit In der Welt, Bewahrung, Eins-Sein, Einheit Und ich bin [künftig] nicht mehr in der Welt, sie aber sind in der Welt, während ich zu dir komme. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast (12*), damit sie eins seien gleichwie wir (13*).
12 Jesus als Hüter und Geber der Freude sowie des Wortes Bewahrung der Jünger und ein "verlorener Sohn" Bewahrung der Jünger, Schrifterfüllung Als ich [noch] mit ihnen zusammen war, bewahrte ich sie immer in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe [sie] behütet und es ist keiner von ihnen ins Verderben geraten (14*) außer dem "Sohn des Verderbens" (15*), damit die Schrift erfüllt würde (16*).
13 Jesu Rede erfüllt mit Freude und führt
zum Hass der Welt
(weil sie u. a. ihre fehlende göttliche Identität erahnen)
Rede Jesu >
Freude in Fülle
Nun aber komme ich zu dir; doch dies rede ich [noch] in der Welt, damit sie meine Freude in ihrer ganzen Fülle in sich tragen (17*).
14 Das geschenkte Wort Gottes
Nicht von der Welt >
Darum gehasst
Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat ihren Hass auf sie gerichtet, weil sie nicht von der Welt sind (18*), gleichwie ich nicht von der Welt bin (13*).
15 Bitte um Bewahrung vor dem Bösen
und um Heiligung
Die Gläubigen und die Welt Bleiben, Bewahrung vor dem Bösen Ich bitte nicht, dass du sie wegnimmst aus der Welt, sondern dass du sie vor dem Bösen bewahrst.
16 Nicht von der Welt Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich nicht von der Welt bin (19*).
17 Heiligung in der Wahrheit und Sendung Heiligung durch Wort der Wahrheit Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist [die] Wahrheit.
18 Gesandte Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt (13*)
19 Heiligung in Wahrheit und ich heilige mich selbst für sie (20*), damit auch sie geheiligt seien in [der] Wahrheit (21*).
20 Fürbitte für alle Christen Fürbitte für alle die an Jesus glauben Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für jene, die durch ihr Wort an mich glauben [werden],
21 Einheit durch geschenkte Herrlichkeit Bitte um Einheit der Gläubigen,
damit
die Welt glaubt
und erkennt,
dass der Vater den Sohn gesandt hat
Eins-sein, damit die Welt glaubt dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir [bist] und ich in dir (13*), - dass auch sie in uns eins seien (22*), damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
22 Geschenkte Herrlichkeit Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, damit sie eins seien, gleichwie wir eins [sind] (13*),
23 Erfüllung >
Einheit >
Damit die Welt die Liebe Gottes erkennt
ich in ihnen und du in mir; so mögen sie zu vollendeter Einheit gelangen (23*), damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast (13*).
24 Jesus will, dass wir bei ihm sind, damit wir seine Herrlichkeit schauen Bei Jesus, schauen seiner Herrlichkeit Vater, ich will, dass wo ich bin, auch jene bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit schauen (24*), die du mir gegeben hast, weil du mich vor Grundlegung der Welt [schon] geliebt hast.
25 Wozu der Name des Vaters bekannt gemacht wird Wer was und
wen erkannt hat
Erkennen des
Gesandt-seins
Gerechter Vater, die Welt hat dich zwar nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und [auch] diese [hier] (25*) haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Das Erkennen des Vaters bewirkt ein Erfüllt-sein mit der göttlichen Liebe Name des Vaters, Gefüllt mit Liebe, Christus in uns Und ich habe ihnen deinen Namen (26*) kundgetan und werde ihn [weiterhin] kundtun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich selbst in ihnen.