Joh 17:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 17:9 --- Vers danach: Joh 17:11 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 17 | 👉 Zum Kontext: Joh 17.

Grundtexte

GNT Joh 17:10 καὶ τὰ ἐμὰ πάντα σά ἐστιν καὶ τὰ σὰ ἐμά καὶ δεδόξασμαι ἐν αὐτοῖς
REC Joh 17:10 καὶ +2532 τὰ +3588 ἐμὰ +1699 πάντα +3956 σά +4674 ἐστι +2076, καὶ +2532 τὰ +3588 σὰ +4674 ἐμὰ +1699, καὶ +2532 δεδόξασμαι +1392 ἐν +1722 αὐτοῖς +846.

Übersetzungen

ELB Joh 17:10 - und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, mein - und ich bin in ihnen verherrlicht.
KNT Joh 17:10 wie all das Meine Dein ist und das Deine Mein.
ELO Joh 17:10 (und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, mein), und ich bin in ihnen verherrlicht.
LUO Joh 17:10 Und +2532 alles +3956, was mein +1699 ist, das ist +2076 (+5748) dein +4674, und +2532 was dein +4674 ist, das ist mein +1699; und +2532 ich bin +1392 +0 in +1722 ihnen +846 verklärt +1392 (+5769).
PFL Joh 17:10 und das Meine alles ja Dein und das deine mein ist und ich verherrlicht bin in ihnen.
SCH Joh 17:10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.
MNT Joh 17:10 und das Meine alles dein ist und das Deine mein, und ich verherrlicht +1392 bin in ihnen.
HSN Joh 17:10 alles, was mein ist, ist ja dein, und was dein ist, mein - und ich bin in ihnen verherrlicht11.
WEN Joh 17:10 – und die Meinen alle sind Deine, und die Deinen sind Meine – und ich bin in ihnen verherrlicht worden.

Vers davor: Joh 17:9 --- Vers danach: Joh 17:11
Zur Kapitelebene Joh 17
Zum Kontext: Joh 17.

Erste Gedanken

Die Einheit zwischen Sohn und Vater äussert sich u. a. auch darin, dass alles, was dem Vater gehört, auch das Eigentum Jesu ist! Wir gehören sowohl dem Vater, also auch unserem Herrn Jesus Christus! Dadurch sind wir ein Eigentum der Person, der die Liebe ist.

Doch auch die Gläubigen selbst, dürfen Eigentümer sein. So schreibt Paulus in Röm 8:32: "Er, der den eigenen Sohn nicht verschont, sondern für uns alle dahingegeben hat, - wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?" Wenn wir die große Gnade Jesu Christi in unseren Herzen erkennen durften, dann wurde Jesus in uns verherrlicht!

🔦 Stichworte*: §Dein = §mein, §Eigentumsverhältnisse, §innere §Verherrlichung

Informationen

Fußnoten aus HSN

11 Es dient der Verherrlichung Jesu, wenn aus Verlorenen und Untüchtigen durch Gottes Rettermacht Gemeinde Jesu wird (1Kor 1:26-30 - Eph 2:8-10).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks