Joh 17:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 17:25 --- Vers danach: Joh 18:1 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 17 | 👉 Zum Kontext: Joh 17.

Grundtexte

GNT Joh 17:26 καὶ ἐγνώρισα αὐτοῖς τὸ ὄνομά σου καὶ γνωρίσω ἵνα ἡ ἀγάπη ἣν ἠγάπησάς με ἐν αὐτοῖς ᾖ κἀγὼ ἐν αὐτοῖς
REC Joh 17:26 καὶ +2532 ἐγνώρισα +1107 αὐτοῖς +846 τὸ +3588 ὄνομά +3686 σου +4675, καὶ +2532 γνωρίσω +1107, ἵνα +2443+3588 ἀγάπη +26 ἣν +3739 ἠγάπησάς +25 με +3165, ἐν +1722 αὐτοῖς +846+5600, κᾀγὼ +2504 ἐν +1722 αὐτοῖς +846.

Übersetzungen

ELB Joh 17:26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
KNT Joh 17:26 Ich habe ihnen Deinen Namen bekanntgemacht und werde ihn bekanntmachen, damit die Liebe, mit der Du Mich liebst, in ihnen sei und Ich in ihnen.
ELO Joh 17:26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf daß die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
LUO Joh 17:26 Und +2532 ich habe +1107 +0 ihnen +846 deinen +4675 Namen +3686 kundgetan +1107 (+5656) und +2532 will +1107 +0 ihn kundtun +1107 (+5692), auf daß +2443 die Liebe +26, damit +3739 du mich +3165 liebst +25 (+5656), sei +5600 (+5753) in +1722 ihnen +846 und ich +2504 in +1722 ihnen +846.
PFL Joh 17:26 Und ich tat ihnen kund Deinen Namen und werde ihnen solchen kund tun, damit die opferfähige Liebe, mit welcher Du mich liebtest, in ihnen sei und ich in ihnen.
SCH Joh 17:26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf daß die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen!
MNT Joh 17:26 und kundtat +1107 ich ihnen deinen Namen +3686 und werde (ihn) kundtun, +1107 damit die Liebe, +26 mit der du mich liebtest, +25 in ihnen ist und ich in ihnen.
HSN Joh 17:26 Und ich habe ihnen deinen Namen26 kundgetan und werde ihn [weiterhin] kundtun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich selbst in ihnen.
WEN Joh 17:26 Und ich tat ihnen deinen Namen kund und werde ihn kundtun, auf dass die Liebe, mit welcher du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Vers davor: Joh 17:25 --- Vers danach: Joh 18:1
Zur Kapitelebene Joh 17
Zum Kontext: Joh 17.

Erste Gedanken

Die Liebe des Vaters soll in uns sein und Christus soll in uns sein! „Christus in uns“ ist das ganz grosse Thema der Apostel (1Kor 1:30; Gal 2:20; Kol 1:27; 1Petr 5:10; 1Jo 5:20). Diese Tatsache ist die Garantie dafür, dass wir das Ziel erreichen und dass wir in der Liebe vollendet werden dürfen!

🔦 Stichworte*: §Name des §Vaters, §Gefüllt mit §Liebe, Christus §in uns

👉 Weitere Informationen: Siehe unten!

Informationen

Fußnoten aus HSN

26 d.h. dein Wesen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Joh 17:6; Röm 5:5; Röm 8:39; Joh 17:23; Röm 8:10; Gal 2:20

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Konkret

Praktisch

Das Erfülltsein mit der Liebe des Vaters, ist das ganz zentrale Anliegen des Sohnes, weil nur dieser Zustand, uns und andere heil und gesund werden lässt!

* Die Auswirkungen auf den Geist

Die Liebe Gottes in uns, erleuchtet unseren Geist und macht aus ihm ein Werkzeug der Gnade und des Erbarmens. Unser Geist kommt zur Ruhe, weil es nichts Begehrlicheres gibt, als mit der Liebe des Vaters erfüllt zu werden.

* Die Auswirkungen auf die Seele

Wenn unsere Seele vollständig erkannt hätte, dass sie vom Vater bedingungslos geliebt ist,

  • dann könnte unsere Seele vollständig heil und gesund werden
  • dann wäre sie nicht mehr auf die Liebe und Anerkennung von Menschen angewiesen, weil die Liebe des Vaters unübertrefflich ist
  • dann wäre unsere Seele auf niemanden mehr eifersüchtig, weil sie das Beste, was es gibt, gefunden hat
  • dann würde sich unsere Seele immer geborgen wissen, weil sie weiss, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten zusammenwirken müssen (Röm 8:28)
  • dann würde sie vollkommen zur Ruhe kommen (Mt 11:29), weil sie endlich verstehen würde, dass man die Liebe Gottes nicht durch eigene Leistung vergrössern oder mit eigenem Vermögen erwerben kann (Hl 8:7)
  • dann wäre sie mit Frieden erfüllt, weil sie durch die Liebe des Vaters vollständig gesättigt wäre

Auch wenn die Auswirkungen der Liebe des Vaters, auf unsere Seele einmalig und absolut umfassend sind, so haben wir doch – solange wir in diesem sterblichen Leib sind - keine Möglichkeit, ohne seelische Nöte unseren Lebensweg zu vollenden (Mt 26:38; 2Kor 1:8; Joh 16:33; Jak 5:17).

* Die Auswirkungen auf den Leib

Wenn die Seele Ruhe findet, dann wirkt sich dies auch auf den Leib positiv aus! Durch eine gesunde Seele, können viele körperliche Beschwerden beseitigt werden. Doch es gibt auch körperliche Beschwerden, die nicht auf eine kranke Seele zurückzuführen sind (Hi 1 + Hi 2). Auch Paulus litt an seinem Körper aus anderen Gründen:

  • Kol 1:24 - Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleisch, was noch aussteht von den Bedrängnissen des Christus für seinen Leib, das ist die Gemeinde.

Lehre

Der Text von Nestle-Aland unterscheidet sich hier etwas vom Sinaiticus. Bei Nestle-Aland lesen wir:

  • damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

Im Sinaiticus finden wir folgende Wiedergabe:

  • auf dass die Liebe, derentwegen du sie liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Die erste Wiedergabe würde bedeuten, dass die ganz große Liebe des Vaters zu Seinem Sohn, auch in uns sein darf. Jesus Christus ist ohne Zweifel, der Liebling des himmlischen Vaters, so wie Joseph der Liebling Jakobs war! Welche Liebe könnte grösser sein, als die Liebe des Vaters zum Sohn (Mk 1:11). Und nun soll nach dem Willen von Jesus, diese grosse Vaterliebe auch in uns sein! Die innigste Vaterliebe, soll nicht nur der eingeborene Sohn schmecken, sondern auch die, die zum Sohn gehören. Wir haben nicht einmal Grund, auf Jesus eifersüchtig zu sein, weil Er vom Vater mehr geliebt würde, denn die Liebe des Vaters zu Seinem Sohn, soll auch in uns sein!
Die Wiedergabe des Sinaiticus macht uns deutlich, dass die Liebe des Vaters zu uns, vollständig in uns sein darf. Wir sollen mit dieser Liebe vollständig erfüllt sein. Wie das geschah, erklärt uns der Apostel Paulus:

  • Röm 5:5 - denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Es war und ist der erklärte Wunsch von Jesus, dass wir mit der Liebe des Vaters erfüllt sein sollten. Weil dies der Wunsch von Jesus ist, ist es auch Sein Ziel für uns.

Prophetisch

Jesus hat hiermit verheissen, dass Er nach Seinem Tod und Seiner Auferstehung den Namen (die Bestimmung und das Wesen) des Vaters weiter bekannt machen wird! Dies geschah in besonderer Weise durch die Briefe der Apostel! Die weiterführende Erkenntnis, hat Jesus auch durch folgende Aussage angekündigt:

  • Joh 16:13 - Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Symbolisch

Ziel

auf dass die Liebe, … in ihnen sei

Das Ziel der Bekanntmachung des Namens, des Vaters war und ist, dass die Seinen mit der Gottesliebe erfüllt werden. Hier wird die Kausalität, d.h. die Ursache für die innewohnende Gottesliebe sichtbar. Die Ursache der Gottesliebe in uns, ist die Erkenntnis des Vaters! Wer den Vater in Seinem Wesen der Liebe nicht erkannt hat, kann auch nicht vollständig mit der Liebe des Vaters erfüllt sein. Durch das Leben Jesu, wurde der Name und somit auch das Wesen des Vaters offenbar! Das Reden und das Handeln von Jesus, hat den Charakter des Vaters sichtbar gemacht. Durch Jesus Christus wurde ersichtlich, dass der Vater die Welt so sehr liebte, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe (Joh 3:16). Durch Jesus wurde offenbar, dass sich der Vater nach dem Verlorenen sehnt, dass der Vater Seinen guten Hirten sendet, damit das verlorene Schaf gefunden wird (Lk 15:4-7). Durch den Sohn wurde deutlich, dass der Vater, ein Vater des Erbarmens (2Kor 1:3) und der Vergebung ist (Lk 23:34) und dass Er der Welt ihre Übertretungen nicht zurechnet (2Kor 5:19). Wer nun die Liebe des Vaters in seinem Herzen erkannt hat, der hat auch die Liebe des Vaters in sich!

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 1 (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 2 (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 3 (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 4 (W. Einert)

Siehe auch

Literatur

- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 1 (PDF) (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 2 (PDF) (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 3 (PDF) (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 4 (PDF) (W. Einert)

Quellen

Weblinks