Wer sind die 2 Zeugen in Offb 11:3?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift: Fragen / Antworten (2003)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Schrift ist leider vergriffen

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Fragen / Antworten

15. Wer sind die 2 Zeugen in Offb 11:3?

Die Frage lautet weiter: Sind es Mose und Elia?

Unser gesichertes Wissen

Nirgends in der Schrift wird uns eindeutig gesagt, dass die zwei Zeugen Mose und Elia sein sollen. Und wenn uns Gott in Seinem Wort keine klare Antwort gibt, könne wir sie erst recht nicht geben!

Wir wissen nur soviel:
1) Zu jener Zeit, wo diese Zeugen auftreten, sind wir, die Körperglieder Christi Jesu, längst entrückt. Wir werden das Geschehen auf Erden aus einer ganz besonderen Perspektive verfolgen.

2) Sie stellen in der wohl dunkelsten Stunde der Menschheitsgeschichte das einzige Licht Gottes in Form von zwei Ölbäumen und zwei Leuchtern dar, die noch vor den Augen des Herrn der Erde stehen.

3) Gott zieht in jener zukünftigen Zeit gegen Seine Geschöpfe zu Felde, um Seine Allmacht und ihre Ohnmacht zu erweisen. Er könnt zwar alles Übel auf Erden in einem. Augenblick auslöschen, doch statt dessen gibt Er diese zwei Zeugen, die in jener kurzen Zeit hauptsächlich gerichtliche Vollmacht haben.

4) Die zwei Zeugen geben der abgefallenen Menschheit Zeugnis von Gottes Gegenwart und Macht, wie es einst Mose vor Pharao tat. Auch Elia bewies einst die Kraft Gottes in einer Art und Weise, wie es Offb 11 beschreibt (siehe 2Kö 1:9-12 und 1Kö 17:1). Die Ähnlichkeit mit Mose und Elia ist also durchaus gegeben, so dass wir zumindest sagen können, die zwei Zuegen handeln wie Mose und Elias "im Geist und der Kraft" Gottes.

Damit ist unsere gesichertes Wissen belegt.

Wo ist Elia heute?

Was vielen in diesem Zusammenhang noch zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass Elia in einem feurigen Wagen gen Himmel fuhr, den Tod also nicht sah (2Kö 2:1 ff). Kam er damit der bekannten Auferstehung zum Anfang des Milleniums zuvor? (Über den Tod Moses lesen wir ja in Jud 1:9).

Auch bei dieser Frage müssen wir erst einmal unser Nichtwissen offenlegen. Es obliegt unserem Gott und Vater, uns zwar viel zu offenbaren, uns aber auch gewisse Dinge noch zu verhüllen. Eines davon ist wohl der Aufenthalt des Elia seit seiner Himmelfahrt.

Fest steht jedoch, dass er in keinster WEsie dem Herrn zuvorgekommen ist, denn: "Christus ist als Erstgeborener aus den Toten, so dass Er in allem der Erste werde" (Kol 1:18). Damit steht weiter fest, dass Elia (und auch z.B. Henoch) noch keine Unsterblichkeit haben können! Diese hat als Erster Christus erlangt! Auch Lazarus wurde beispielsweise vom Herrn Selbst aus den Toten auferweckt, musste aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Grab zurück - auch er durfte seinem Herrn nicht zuvorkommen!

In Mt 11:14 sagt der Herr über Johannes den Täufer: "Wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der sich anschickt zu kommen". Johannes musste aber bekanntlicherweise sterben!

Mögen also noch so viele Tote vor dem Herrn erweckt worden oder wie E lia gen Himmel gefahren sein, Christus ist der Erstgeborene aus Toten, weil Er als Erster Unsterblichkeit erhalten hat!

Abschließend ist zu sagen, dass wir Menschen zwar unsere irdischen Gesetzlichkeiten haben, dass Gott aber keiner dieser Maßnahmen unterliegt; vielmehr steht Er als absoluter Souverän über allem! Das bedeutet, dass Gott jederzeit auch Sondermaßnahmen ergreifen kann, wie Er sie bei Elia und auch bei Mose dmonstriert hat, als diese auf dem Berg der Verklärung in Erscheinung traten und sich mit dem umgestalteten Herrn besprachen (Mt 17:3).

Lies weiter:
16. Was ist mit den (verlorenen) 10 Stämmen?