Schild = ein Symbol für Deckung, Bewahrung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schild = ein Symbol für Deckung, Bewahrung


Der Schild als Verteidigungswaffe deckt und schützt den Kämpfer. So bedürfen wir auch im Kampf gegen Welt, Fleisch und Sünde eines Schildes der Bewahrung. Eph 6:16 spricht bei der Aufzählung der geistlichen Waffenrüstung vom Schild des Glaubens (oder der Treue). Durch diesen Schild sind wir gedeckt gegenüber den feurigen Pfeilen satanischer Mächte und Gewalten, die uns umschwirren, solange wir hier unterwegs sind.

Aber im tiefsten Grunde ist nicht unser Glaube oder unsere Treue unser Schild, hinter dem wir unantastbar für den Feind geborgen sind, sondern nichts und niemand anders als Gott selbst! So bekommt schon Abraham vom Herrn die herrliche Verheißung: "Ich bin dir ein Schild" (1Mo 15:1a), und in 5Mo 33:29a lesen wir: "Glückselig bist du! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den Herrn, den Schild deiner Hilfe?" In 2Sam 22:3 frohlockt David: "Gott ist mein Schild" und fügt in 2Sam 22:31 hinzu, dass der Herr nicht nur ihm, sondern allen, die auf ihn trauen, ein Schild ist.

Vom Schild des Heiles Gottes steht in 2Sam 22:36 und Ps 18:35 geschrieben, und Spr 2:7 sagt, dass Gott denen, die in Vollkommenheit wandeln, ein Schild ist.

Welch ein seliges Wissen in dieser Welt voller Streit und Bosheit, dass wir uns nicht mit fleischlich-irdischen Waffen selbst verteidigen müssen, sondern unser Gott und Vater in Christus Jesus unser allgenugsamer Schutz und Schild ist!