Lahmheit = ein Symbol für Unfähigkeit zu gottgefälligem Wandel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Lahmheit = ein Symbol für Unfähigkeit zu gottgefälligem Wandel


Lahme oder kranke Tiere zu opfern war eine Verunehrung und Versündigung Gott gegenüber (3Mo 22:20 - Mal 1:8). Ein gelähmter Priester durfte nicht zum Dienst ins Heiligtum nahen, um es nicht zu entweihen (3Mo 21:17-23). Lahmheit macht einen Gott geziemenden Gang, einen ihm entsprechenden Wandel unmöglich und schloss deshalb von Dienst und Opfer aus. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass Gott alles Lahme ausrotten und vernichten will. Im Gegenteil! Eine Fülle köstlicher Verheißungen zeigt uns, wie Gott mit dem Lahmen verfährt, um es zurechtzubringen und zu verherrlichen.

Von dem Überrest des durch schwere Gerichte gegangenen Volkes sagt der Herr in Jer 31:8.9: "Siehe ich bringe sie aus dem Lande des Nordens und sammle sie aus dem äußersten Ende der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende allzumal; in großer Versammlung kehren sie hierher zurück. Mit Weinen kommen sie, und unter Flehen leite ich sie; ich führe sie zu Wasserbächen auf einem ebenen Wege, auf dem sie nicht straucheln werden."

Unter den sieben Beweisen für seine Messianität lässt der Herr dem Täufer auch den nennen, dass durch ihn Lahme wandeln (Mt 11:4-6 - vgl. Mt 15:30.31 - Mt 21:14). Arme, Krüppel, Lahme und Blinde sind nach dem Gleichnis vom großen Abendmahl zum Königreich Christi berufen (Lk 14:13 - Lk 14:21). "Richtet auf die erschlafften Hände und die gelähmten Knie und machet gerade Bahn für eure Füße, auf dass nicht das Lahme vom Wege abgewandt, sondern vielmehr geheilt werde!" ruft der Schreiber des Hebräerbriefes (Hebr 12:12.13) seinen Lesern zu.

In 2Sam 4:4 - 2Sam 9:1-13 wird die ergreifende Geschichte des gelähmten Mephiboseth erzählt. Dieser Enkel Sauls, des Todfeindes Davids ist auch ein Typ satanischer Mächte. Mephiboseth heißt auf deutsch: Schandbild. Gleichwie Mephiboseth um Jonathans (zu deutsch: Gabe Gottes) willen Gnade und Barmherzigkeit erlangte, so wird am Ende der Äonen auch den schlimmsten Schandbildern der Schöpfung Errettung und Frieden zuteil. Wie Mephiboseth fortan in Jerusalem wohnte und an des Königs Tisch aß, so sollen nach Ps 68:18 auch die Widerspenstigen und Abtrünnigen bei Gott wohnen.

Den gesegneten Wechsel aus der Wüste der Furcht in die Gottesstadt des Friedens wird gleich dem gelähmten Mephiboseth nicht nur Israel erleben. Es wird im Vollumfang wahr werden, was Jes 35:3-6a geschrieben steht: "Stärket die schlaffen Hände und befestiget die wankenden Knie! Saget zu denen, welche zaghaften Herzens sind: Seid stark, fürchtet euch nicht! Siehe, euer Gott kommt, Rache kommt, die Vergeltung Gottes! Er selbst kommt und wird euch retten. Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und aufjauchzen wird die Zunge des Stummen!"