Gott hat mich vor euch hergesandt

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Zur Erhaltung des Lebens hat Gott mich vor euch hergesandt. Denn schon zwei Jahre ist die Hungersnot im Land und es dauert noch fünf Jahre, dass es kein Pflügen und Ernten gibt. Doch Gott hat mich vor euch hergesandt, um euch einen Überrest zu setzen auf Erden und euch am Leben zu erhalten für eine große Errettung (1Mo 45:5-7)


Josef stellt nun die ganze Geschichte - das Unrecht, das ihm die Brüder durch den Verkauf nach Ägypten angetan hatten, seinen Aufstieg zum zweiten Mann nach dem Pharao, die fetten Jahre und die Hungersnot und die Reisen der Brüder, um Getreide zu kaufen - ins Licht vor Gott. Hier hat Gott gehandelt. Die verworren erscheinenden Wege hat er ingeheim überwacht und gelenkt. Es sollte und musste so kommen. Und Gottes Endzweck bei alledem ist nicht Vernichtung, sondern Errettung.

So nahm auch Jesus alles, was Ihm wiederfuhr, aus Seines Vaters Hand. Seine Erniedrigung und Seine Erhöhung geschahen nach Gottes Plan. Darum konnte Er bei Seiner Gefangennahme sagen: "Wie sollten (sonst) die Schriften erfüllt werden, dass es so geschehen muss?" (Mt 26:54)

Wohl uns, wenn auch wir im Auf und Ab unseres Lebens Gottes Hand erkennen können. Auch harte und schwere Zeiten sind Erziehungswege zum Heil. Wir dürfen alles Geschehen eingebettet sehen in einen weisen Plan, den Gott schon vor Grundlegung der Welt zusammen mit Seinem Sohn gefasst hat. Eph 3:11 spricht vom "Vorsatz der Zeitalter", und auch Jesu Leiden als "Lamm Gottes" waren schon vor Erschaffung der Welt eingeplant (1Petr 1:19.20). Der Unglaube sieht überall nur Menschen und den Zufall am Werk; der Glaube aber rechnet stets mit Gottes Senden, Fügen, Schicken. So fragten sich auch die Brüder Josefs, als der vornehme Getreideverkäufer sie so hart - und wie es schien, auch ungerecht - behandelte: Warum tut er das? Und sie erkannten nicht, dass dieser Josef innerlich weinte (1Mo 43:30), wärend er äußerlich keine Anteilnahme zeigte.

Gott lenkt alles nach Seinem Liebesplan, den Er von Anbeginn im Herzen hatte und durch Sein Wort uns kuntut.