1Mo 43:30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 43:30 וַיְמַהֵר יֹוסֵף כִּֽי־נִכְמְרוּ רַחֲמָיו אֶל־אָחִיו וַיְבַקֵּשׁ לִבְכֹּות וַיָּבֹא הַחַדְרָה וַיֵּבְךְּ שָֽׁמָּה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 43:30 ἐταράχθη δὲ Ιωσηφ συνεστρέφετο γὰρ τὰ ἔντερα αὐτοῦ ἐπὶ τῷ ἀδελφῷ αὐτοῦ καὶ ἐζήτει κλαῦσαι εἰσελθὼν δὲ εἰς τὸ ταμιεῖον ἔκλαυσεν ἐκεῖ
ELB 1Mo 43:30 Und Joseph eilte [hinaus], denn sein Innerstes wurde erregt über seinen Bruder, und er suchte [einen Ort], zu weinen. Und er ging in das innere Gemach und weinte dort.
ELO 1Mo 43:30 Und Joseph eilte (denn sein Innerstes wurde erregt über seinen Bruder) und suchte einen Ort, um zu weinen, und er ging in das innere Gemach und weinte daselbst.
LUO 1Mo 43:30 Und Joseph +03130 eilte +04116 (+08762), denn sein Herz +07356 entbrannte +03648 (+08738) ihm gegen seinen Bruder +0251, und suchte +01245 (+08762), wo er weinte +01058 (+08800), und ging +0935 (+08799) in seine Kammer +02315 und weinte +01058 (+08799) daselbst.
SCH 1Mo 43:30 Darnach aber zog sich Joseph zurück; denn sein Herz entbrannte gegen seinen Bruder; und er suchte einen Ort auf, wo er weinen konnte, und ging in sein Gemach und weinte daselbst.
KAT 1Mo 43:30 Dann eilte Joseph hinaus, denn sein Innerstes war tief bewegt wegen seines Bruders, so dass er sich auszuweinen trachtete; und er ging zu seiner Kammer und weinte dort.
PFL 1Mo 43:30 Und es eilte Joseph; denn es glühten Seine Eingeweide gegen Seinen Bruder, und Er suchte zu weinen und ging hinein in die Kammer und weinte daselbst.
TUR 1Mo 43:30 Josef aber eilte hinweg, denn es erglüte seine Zärtlichkeit zu seinem Bruder, und er wollte weinen. Und er ging in das innere Gemach und weinte dort.

Vers davor: 1Mo 43:29 --- Vers danach: 1Mo 43:31
Zur Kapitelebene 1Mo 43
Zum Kontext: 1Mo 43.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks