Finsternis bleibt nicht - Jes 8:21-23 - Jes 9:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Finsternis bleibt nicht - Jes 8:21-23 - Jes 9:1

"Man wird sich nach oben wenden und wird zur Erde blicken, und sieh: Not und Finternis, bedrängendes Dunkel, und in dichte Finsternis ist man hineingestoßen. Doch nicht bleibt Finsternis dem Land, das Bedrängnis hat (Luther: Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind)... Das Volk, das im Finstern dahingeht, sieht ein großes Licht; die da wohnen im Land des Todesschattens, Licht leuchtet über ihnen." Jes 8:21-23 - Jes 9:1


Immer wieder verkündigt Jesaja Gericht, doch immer wieder bricht sich auch die Hoffnung Bahn. Auch enthält gerade dieses prophetische Buch eine Fülle messianischer Weissagungen. Sie betreffen Jesus und Sein Reich.

Jes 8. spricht von der Bedrohung Judas durch Assyrien. Das Wasser wird Juda bis zum Halse reichen, es aber nicht völlig verderben. Die Bedrohung betrifft speziell das nördliche Westjordanland und das Ostjordanland. Jes 8:23 spricht vom Land Sebulon und vom Land Naftali und vom Land jenseits des Jordan. Das Volk soll nicht im Dunklen bleiben, sondern Licht sehen. Dies wird in Mt 4:14-16 zitiert. Jesus, das Licht der Welt, war nach Kapernaum (im Gebiet von Sebulon und Naftali) gekommen. Darin sieht Matthäus eine Erfüllung von Jes 9:1: "Das Volk, das im Finstern saß, hat ein großes Licht gesehen."

Wie tröstlich ist doch die Verheißung: Finsternis bleibt nicht! Das darf auch der Einzelne wissen, der sich im Dunkel bedrängender Verhältnisse oder in der Umklammerung von Sünde und Schuld, im "Machtbereich der Finsternis" (Kol 1:13) befindet und sich nach Licht sehnt. In Jesus ist das Licht der Welt erschienen. Wer Ihm nachfolgt, wird nicht länger in der Finsternis leben, sondern das Licht des Lebens haben (Joh 8:12). An die Christen in Ephesus schreibt Paulus: "Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn" (Eph 5:8). Gottes Programm lautet: Errettung aus der Finsternis - Licht haben - Licht werden. Hast du das schon erlebt oder bist du dabei, es zu erleben?

Finsternis bleibt nicht, wo Jesus herrscht. Das darf heute der Einzelne erleben udn das soll am Ende weltweit gelten (Offb 21:23-25).