Die Wahrheit reden und tun - Spr 12:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 122. Ränkeschmiede und Friedensplaner - Spr 12:20


123. Die Wahrheit reden und tun - Spr 12:22

Die Lippen der Lüge sind JAHWEH ein Gräuel, die aber, welche Wahrheit üben, (finden) Sein Wohlgefallen.

Diese Aussage trifft uns wohl alle, weil nach Ps 116:11 "alle Menschen Lügner sind", und sei es auch "nur" im Gebrauch der Scheinwahrheit, Halbwahrheit und "Notlüge". Dass die Lüge dem Herrn ein Gräuel ist, hat mit unserer bürgerlichen Moral nichts zu tun; es ist vielmehr in Seinem göttlichen Wesen begründet. Gott ist die absolute Wahrheit; Er, der gebot: "Du sollst kein falsches Zeugnis reden...!" befolgt Sein eigenes Gesetz in vollkommenster Weise. Er ist so sehr Seinem eigenen Wesen, also auch der Wahrheit, verpflichtet, dass hierin Seine göttliche Allmacht begrenzt ist. Gott "kann nicht lügen" (Hebr 6:18); "Er ist treu und kann sich selbst nicht verleugnen" (2Tim 2:13); und "Seine Gnadengaben und Berufungen sind unbereubar" (Röm 11:29). Nach Hebr 6:11-19 gibt Er uns in Seinem Wort nicht nur die kostbarsten Verheißungen, die Er durch die Erfüllung seines Ratschlusses unwandelbar macht, vielmehr stellt Er sie durch einen göttlichen Eidschwur um unseretwillen überschwänglich unter Beweis. Wer es angesichts solcher Aussagen noch wagt, Gottes Wort zu bezweifeln, was ja bedeutete, ihn zum Lügner zu machen, begeht Majestätsbeleidigung (1Jo 1:10). Sonst ist der lebendige Gott Quelle und Garant aller Wahrheit, der Satan jedoch "Vater" d.h. Quelle und Ursprung der Lüge. Ebenso wenig, wie Gott den Satan als böse erschuf, so ist "keine Lüge aus der Wahrheit", das heißt - aus Gott. Eine solche Aussage wäre auf unserer zwischenmenschlichen Ebene selbstverständlich und inhaltslos, sie erstrahlt aber im prophetischen Licht und beleuchtet den Charakter unseres Gottes und Vaters! Doch lesen wir in 1Jo 2:21-22 ganz: "Ich habe euch nicht geschrieben, dass ihr die Wahrheit nicht kennt, sondern dass ihr sie kennt, und dass keine Lüge aus der Wahrheit ist. Wer ist der Lügner, wenn nicht derjenige, welcher leugnet, dass Jesus der Messias ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet!"

Nun verstehen wir, warum dem Herrn die Lügenlippen, also nicht nur die Lüge als Endprodukt, sondern alle, die sie hervorbringen, ein Gräuel sind. Die aber, welche Wahrheit (Treue, Beständigkeit) üben, stehen unter Seinem Wohlgefallen! Eigenartigerweise ist hier nicht vom Reden, sondern vom Ausüben und Tun der Wahrheit die Rede, so wie die Heilige Schrift auch ein "Tun" Ausüben und Praktizieren der Lüge nennt (1Jo 1:6- 1Jo 2:21 - Offb 21:27 - Offb 22:15). Die Lügenrede kann unser Wesen so stark durchdringen und bestimmen, dass wir sie tun, und dass unser Leben insgesamt zu einer einzigen Lüge wird. Die Wortlüge gebiert die Lebenslüge. Auch das Reden und Tun der Wahrheit gehört zusammen. "Wo nicht Wahrheit wohnt im Herzensgrund, ist das ganze Wesen nicht gesund" dichtete Karl Geyer. Unser Wesen kann durch das Wirken des Heiligen Geistes mehr und mehr von Treue und Wahrheit geprägt werden, so dass wir die Wahrheit leben, tun und ausüben. Weil dies dem Sohne Gottes so vollkommen innewohnte, hatte der Vater "an ihm Wohlgefallen", und Er selbst konnte sich als die Wahrheit bezeichnen.

Gott löse uns von der wesenszerstörenden Lebenslüge und von aller scheinheiligen frommen Schauspielerei und führe uns wesentlich in Seine Treue. Wahrheit und Wirklichkeit ein! "Wenn wir behaupten, Gemeinschaft mit ihm zu haben, und dabei doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und praktizieren nicht die Wahrheit" (1Jo 1:6)!

Lies weiter hier:

124. Wegweisung zur Freude - Spr 12:25-26