Das "Dennoch des Glaubens" - Jon 2:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Das "Dennoch des Glaubens" - Jon 2:5

"Da sprach ich: Verstoßen bin ich von Deinen Augen hinweg; dennoch werde ich wieder hinblicken zu Deinem heiligen Tempel." Jon 2:5


Das Buch Jona ist ein Buch voller Wunder. Jona, der ungehorsame Prophet, soll Ninive, der Hauptstadt des assyrischen Weltreichs, das Gericht ankündigen, verbunden mit einer Bußpredigt. Denn Gott will Ninive vor dem möglichen Untergang noch 40 Tage Zeit geben, sich vom Bösen abzuwenden und zu Gott umzukehren (Jon 3:3.4). Jona aber begibt sich in die entgegengesetzte Richtung und besteigt ein Schiff nach Tarsis (Tartessus) in Südwestspanien. Er will diesen Auftrag nicht ausführen. Er fürchtet - so paradox es klingt - , die Leute von Ninive könnten auf seine Predigt hin Buße tun und Gott könnte ihnen gnädig sein und die Stadt verschonen (Jon 3:10 und Jon 4:1.2) Das aber will der fromme Prophet nicht. Er will den Untergang der Hauptstadt des Feindes.

Gott tut lauter Wunder. In allem ist Er der Handelnde. Er schickt einen gewaltigen Sturm, so dass das Schiff zu zerbrechen droht. Man wirft Jona ins Meer. Dort verschlingt ihn ein großer Fisch. Jona überlebt drei Tage im Bauch jenes Fisches, dann wird er aufs trockene Land ausgespien.

Das Buch Jona ist kein Märchenbuch. Wenn Gott 14 Tage nach seinem gewaltigen Erdbeben noch Verschüttete lebend aus den Trümmern bergen lässt (wie im Jan 2010 geschehen), dann kann Er auch einen Jona drei Tage im Fischbauch überleben lassen. Das größte Wunder ist aber meines Erachtens etwas anderes: Jona spricht im Fischbauch ein Gebet (Jon 2.) Das Unfassbare ist: Er betet zuversichtlich, obwohl seine Lage hoffnungslos ist. Im "Dennoch des Glaubens" weiß er: Ich bleibe hier nicht. Dies ist für mich nicht das Ende. "Ich bin (zwar) verstoßen von Deinen Augen hinweg, dennoch werde ich wieder hinblicken zu Deinem heiligen Tempel."

Viele gläubige Männer und Frauen befanden sich schon in auswegloser Lage und vertrauten im Dennoch des Glaubens auf Gott und wurden gerettet. Wir wollen also nicht gleich verzagen, wenn Schweres in unser Leben kommt.