Cheth in Psalm 119

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 119:57-64 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Cheth in Psalm 119 (Cheth in Psalm 119)

Die Verse 57-64 beginnen mit dem Buchstaben ח = Cheth.
Hat auch der Dichter des 119. Psalms in seinem Leben Sünde erkannt? Dies ist aufgrund der Verse 59 und 67 zu bejahen. Man muss hier nicht gleich im Sinn des NT von "Bekehrung" reden; doch beim aufrichtigen Nachdenken über seine Wege (= Lebenswandel) hat er sich wohl bei "eigenen Wegen" und "Irrwegen" (V. 67) ertappt. Schnell kehrt er zu Gottes Geboten zurück (V. 60). - Immer wieder denkt er auch über Gottes Gerichte bzw. Gerichtsurteile nach und bezeugt Erstaunliches: Er sehnt sich nach ihnen (V. 20), wartet auf sie (V. 43), dankt und lobt Gott ihretwegen (V. 62 - V. 164), aber er fürchtet sich auch vor ihnen (V. 120). Er nennt sie gut und gerade (V. 39 - V. 137). Gehorsam und Vertrauen bestimmen auch hier seine Haltung.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 119
📕 "In Ewigkeit, Jahweh, steht dein Wort fest in den Himmeln!" nach Ps 119 (H. Schumacher)