Cäsarea Philippi

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

[linkausbibelkommentare hier klicken!]

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) mit freundlicher Genehmigung aus bibelkommentare.de:

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) mit freundlicher Genehmigung aus bibelkommentare.de:
G +2542 (Kaisareia) und G +5376 (Philippos) Cäsarea Philippi (2)

Lage des Ortes

Vermutlich liegt Cäsarea Philippi an der Banjas-Quelle. So lesen wir in Wikipedia:
Banyas, auch Banjas oder Banias (hebr.: בניאס; arabisch ‏بانياس‎, DMG Bāniyās), ist der Name des östlichsten der drei Quellflüsse des Jordan (auch Hermonfluss oder Nahal Hermon genannt) sowie der Name einer Ortschaft bei der Quelle des Flusses, das antike Caesarea Philippi. Banyas ist auch der Name eines Naturreservats, das die Quelle, die antiken Ausgrabungsstätten sowie den halben Flusslauf umfasst.

Biblische Vorkommen

ELB Mt 16:13 Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist ?
ELB Mk 8:27 Und Jesus und seine Jünger gingen hinaus in die Dörfer von Cäsarea Philippi. Und auf dem Weg fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Was sagen die Menschen, wer ich bin?

Eine Offenbarung des Vaters und eine Inspiration Satans

In der Gegend von Cäsarea Philippi fragte Jesus: "Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?" Weiter lesen wir:

  • Mt 16:14-24 - Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist. 18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. 19 Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein. 20 Dann gebot er den Jüngern, daß sie niemand sagten, daß er der Christus sei. 21 Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse. 22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren. 23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. 24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!

Petrus bekommt vom Vater eine wunderbare Offenbarung und Jesus verheisst dem Petrus eine ganz gewaltige Stellung im Reich der Himmel. Welcher sterbliche Mensch, kann eine solche Zusage vom Sohn Gottes ertragen, ohne dass sich dabei etwas Hochmut einschleicht? Doch im Reich der Himmel wird es keinen Hochmütigen geben! Im Reich der Himmel wird jeder seinen Nächsten höher achten als sich selbst! Gerade weil Petrus von Jesus eine "unglaubliche" Zusage bekommen hat, brauchte er auch das "Demütigungsprogramm" Gottes. Eine erste Demütigung folgt gleich im Anschluss und die anderen im Laufe seines Lebens:

  1. Mt 16:23 - Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis
  2. Mt 26:34 - Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, daß du in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, mich dreimal verleugnen wirst.
  3. Gal 2:11-14 - Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er durch sein Verhalten verurteilt war. 12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete. 13 Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so daß selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde. 14 Als ich aber sah, daß sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
  4. Joh 21:18-19 - Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wohin du wolltest; wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und hinbringen, wohin du nicht willst. 19 Dies aber sagte er, um anzudeuten, mit welchem Tod er Gott verherrlichen sollte. Und als er dies gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

Aber auch Paulus brauchte ein "Demütigungsprogramm" Gottes:

  • 2Kor 12:6b-7 Ich enthalte mich aber dessen, damit nicht jemand höher von mir denke, als was er an mir sieht oder was er von mir hört, 7 auch wegen des Außerordentlichen der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.

Wenn die Koryphäen des christlichen Glaubens ein Demütigungsprogramm notwendig hatten, wieviel mehr wir?

Der Gegensatz in dieser Geschichte könnte nicht grösser sein! Da ist ein Mann, dessen Name Fels ist und der die Schlüsselgewalt des Reiches der Himmel hat und wenige Augenblicke später wird er von Satan inspiriert! Wie ist das möglich? Sobald sich ein feiner Hochmut in unsere Herzen einschleicht, haben wir ohne unser Wissen, dem Satan auch eine kleine Hintertür unseres Herzens geöffnet.

Als Jesus deutlich machte, dass Petrus von Satan inspiriert wurde, waren die Absichten des Petrus "gut gemeint". Weil er Jesus liebte, wünschte er sich für Jesus nichts Schlechtes! Er wollte für seinen Herrn das Beste! Doch was in seinen Augen das Beste war, war noch lange nicht das Beste in den Augen Gottes! Auch wir dürfen um die wunderbare Zukunft wissen, die Gott uns durch sein Wort verheissen hat und auch bei uns entwickeln sich Vorstellungen darüber, was gut für uns und unsere Gemeinde wäre. Doch nicht selten sind die Pläne Gottes ganz anders! Es lohnt sich, immer wieder nach dem Willen Gottes zu fragen und seinen Willen in den Situationen des Alltags zu suchen, damit wir nicht vom Satan inspiriert werden.

Verwandte Themen