Burg, Feste = ein Symbol für Sicherheit, Zuflucht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Burg, Feste = ein Symbol für Sicherheit, Zuflucht


Die Burg oder Festung ist ein Bild der Sicherheit und Zuflucht, die der Glaube in Gott findet. So bezeugt David in 2Sam 22:2: "Der Herr ist meine Burg und mein Erretter!" (vgl. Ps 18:3). In Ps 31:3.4 nennt der heilige Sänger Gott ein "Haus der Berghöhen" und seine Burg. (Siehe auch Ps 71:4 - Ps 91:3 - Ps 144:2).

Israels trügerische Zuflucht und falsche Sicherheit wurde in Jes 17:9 mit verlassenen und verwüsteten Wald- und Bergruinen verglichen, weil es den Gott seines Heils und den Fels seiner Schutzwehr vergessen hat. Gott bezeichnet die von ihm erweckten und zum Gericht bestellten Chaldäer (zu deutsch Verwüster oder Teufel) mit einem zum Fraß eilenden Adler, der jeder Festung lacht und sie einnimmt (Hab 1:6-10).

Zur Zeit des Endes werden sich die Menschen statt auf Gott und sein Wort auf alle möglichen irdisch-kreatürlichen Sicherheiten verlassen. Man wird noch in dem Augenblick, da schon das Verderben über sie hereinbricht, von "Frieden und Sicherheit" reden (1Thes 5:3) und Satan und seinen Lügen- und Gewaltoffenbarungen glauben; wird er doch in Dan 11:38 "Gott der Festungen" genannt. Der Feind aber ist eine falsche Festung, eine trügerische Zuflucht, während Gott der wahre Bergungsort ist, der uns mit Rettungsjubel umgibt (Ps 32:8).

In Sach 9:11.12 ist die Rede von Gefangenen der Grube, in welcher kein Wasser ist. Aus dem Schriftganzen geht hervor, dass diese Grube ohne Wasser ein Bild des Totenreiches ist. Diese Toten werden "Gefangene der Hoffnung" genannt, d.h. sie sind nicht ohne Hoffnung und Aussicht im Totenreich hingestreckt. Um des Blutes des Bundes, also des vorgeschatteten Opfers Christi willen werden auch sie aus der Grube entlassen, erhalten doppelte Erstattung und dürfen zur wahren Festung, zum Gott ihres Heils, zurückkehren.

Wohl dem, der nicht nur mit den Lippen, sondern in heiliger Herzensfreude singen kann: "Ein feste Burg ist unser Gott!"