Jes 17:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 17:8 --- Vers danach: Jes 17:10 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 17 | 👉 Zum Kontext Jes 17.

Grundtext

MAS Jes 17:9 בַּיֹּום הַהוּא יִהְיוּ עָרֵי מָעֻזֹּו כַּעֲזוּבַת הַחֹרֶשׁ וְהָאָמִיר אֲשֶׁר עָזְבוּ מִפְּנֵי בְּנֵי יִשְׂרָאֵל וְהָיְתָה שְׁמָמָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 17:9 τῇ ἡμέρᾳ ἐκείνῃ ἔσονται αἱ πόλεις σου ἐγκαταλελειμμέναι ὃν τρόπον ἐγκατέλιπον οἱ Αμορραῖοι καὶ οἱ Ευαῖοι ἀπὸ προσώπου τῶν υἱῶν Ισραηλ καὶ ἔσονται ἔρημοι

ELB Jes 17:9 An jenem Tag werden seine Festungsstädte sein wie die verlassenen Orte des Waldes und des Berggipfels, die man vor den Söhnen Israel verließ; und es wird eine Öde sein. -
ELO Jes 17:9 An jenem Tage werden seine Festungsstädte sein wie die verlassenen Orte des Waldes und des Berggipfels, welche man vor den Kindern Israel verließ; und es wird eine Wüste sein. -
LUO Jes 17:9 Zu der Zeit +03117 werden die Städte +05892 ihrer Stärke +04581 sein wie verlassene +05800 (+08803) Burgen +02793 im Wald und auf der Höhe +0534, so verlassen wurden +05800 (+08804) vor +06440 den Kindern +01121 Israel +03478, und werden wüst +08077 sein.
SCH Jes 17:9 Zu jener Zeit werden ihre festen Städte sein wie die verlassenen Waldeshöhen und Berggipfel, welche man einst vor den Kindern Israel verließ; zu Ruinen sollen sie werden!
KAT Jes 17:9 An jenem Tage werden seine starken Städte wie verlassen sein, wie das Pflugland und der Berggipfel, welche der Amoriter und der Hiviter verließ angesichts der Söhne Israels; so werden sie veröden.
HSA Jes 17:9 An jenem Tag werden seine Festungsstädte den verlassenen Orten des Waldes und des Berggipfels gleichen, die man [seinerzeit] räumte vor den Söhnen Israels, und es wird eine Öde entstehen. -
PFL Jes 17:9 An jenem Tage werden sein die Städte seiner Befestigung und Widerstandskraft wie die Verlassenschaft der Heviter und der Amoriter (Septuaginta), die sie verlassen haben vor den Söhnen Israels, und es entsteht eine Öde.
TUR Jes 17:9 An jenem Tag sind seiner Zuflucht Städte gleich dem verlassnen Forst und Hochberg, die man verlassen vor den Kindern Jisrael und Ödnis wird es.

Vers davor: Jes 17:8 --- Vers danach: Jes 17:10
Zur Kapitelebene Jes 17
Zum Kontext Jes 17.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Drohendes Gericht über das Nordreich Israel - Jes 17:4-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Burg, Feste = ein Symbol für Sicherheit, Zuflucht

Literatur

Quellen

Weblinks