Ps 18:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 18:2 --- Vers danach: Ps 18:4 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 18 | 👉 Zum Kontext Ps 18.

Grundtext

MAS Ps 18:3 מְהֻלָּל אֶקְרָא יְהוָה וּמִן־אֹיְבַי אִוָּשֵֽׁעַ׃

Übersetzungen

SEP Ps 18:3 αἰνῶν ἐπικαλέσομαι κύριον καὶ ἐκ τῶν ἐχθρῶν μου σωθήσομαι

ELB Ps 18:3 Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste.
ELO Ps 18:3 Jehova ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf ihn werde ich trauen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste.
LUO Ps 18:3 HERR +03068, mein Fels +05553, meine Burg +04686, mein Erretter +06403 (+08764), mein Gott +0410, mein Hort +06697, auf den ich traue +02620 (+08799), mein Schild +04043 und Horn +07161 meines Heils +03468 und mein Schutz +04869!
SCH Ps 18:3 Der HERR ist meine Felsenkluft, meine Burg und meine Zuflucht; mein Gott ist ein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung.
KAT Ps 18:3 Jewe, mein Steilfels, meine Burg und mein Befreier, mein El, mein Fels; Zuflucht nehme ich in Ihm, mein Schild und Horn meiner Rettung, mein uneinnehmbarer Hort.
HSA Ps 18:3 Jahwe ist mein Schutz2 und meine Bergfeste und mein Erretter3, mein Gott, mein Fels, zu dem ich mich flüchte, mein Schild und das Horn4 meines Heils, meine uneinnehmbare Burg.
PFL Ps 18:3 Jehova ist mein Fels und meine Burg, mein Entkommenmacher, mein starker Gott ist mein Bildner, in den ich mich (vertraue) flüchte, mein Schild und Horn meines Sieges (Siegheilsweite), mein Hochgebirgsland, meine Hochspitze.
TUR Ps 18:3 O Ewiger, mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott, mein Felsen, bei dem ich mich berge, mein Schild, Hort meines Heiles, meine Burg.

Vers davor: Ps 18:2 --- Vers danach: Ps 18:4
Zur Kapitelebene Ps 18
Zum Kontext Ps 18.

Informationen

Erklärung aus HSA

2 gleichsam ein frei stehender, schroffer Fels, an den man sich klammert
3 der mich in Sicherheit bringt, mich entkommen lässt
4 Symbol der Kraft und Macht

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Burg, Feste = ein Symbol für Sicherheit, Zuflucht
- Horn = ein Symbol für Macht, Stärke (A. Heller)
- Hort, Fels, Bergungsort = Symbole für Schutz, Geborgenheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks