Brust = ein Symbol für Liebeserweis, Gemeinschaft, Segnung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Brust = ein Symbol für Liebeserweis, Gemeinschaft, Segnung


In 1Mo 49:25 lesen wir von "Segnungen der Brüste". Gleichwie die Mutterbrust für das Kindlein Segen ausströmt und diesem Lebenskraft und Liebesgewinn vermittelt, so ist auch Gott ein El Schaddai.

El bedeutet soviel wie Macht oder Stärke, und Schaddai ist abgeleitet von dem Wort schad, das soviel wie Mutterbrust bedeutet. Schaddai könnte man also mit "der vollbrüstige" oder "der Segen-Ausströmende" übersetzen. Weil Gott sowohl das männliche als auch das weibliche Prinzip in sich vereinigt, so vergleicht er sich manchmal mit einer Mutter (Jes 49:15 - Jes 66:13). Oder denken wir nur daran, dass Kinder Gottes nach Joh 1:13 "aus Gott geboren" sind!

In diesem Zusammenhang verstehen wir auch, weshalb wir in Offb 1:13 davon lesen, dass der Herr "an den Brüsten" (gemeint ist nach dem Urtext der Frauenbusen) mit einem goldenen Gürtel umgürtet ist. Christus ist eben der vollkommene Mensch, der die durch den Fluch getrennten Prinzipien wieder in sich vereinigt. Der Lieblingsjünger Johannes lag während der Mahlzeit an der Brust des Herrn (Joh 13:23.25 - Joh 21:20), d.h. er hatte innigste Liebesgemeinschaft mit ihm.

Seinem Eigentumsvolk verheißt Gott: "Du wirst saugen die Milch der Nationen und saugen an der Brust der Könige; und du wirst erkennen, dass ich, der Herr, dein Heiland bin" (Jes 60:16). Das will sagen, dass Gott dem Israel von seinen früheren Feinden Segnungen und Liebeserweisungen widerfahren lässt.

Gleichwie Aaron die Namen der Stämme auf dem Brustschild an seinem Herzen trug (2Mo 28:29), so trägt Gott die Seinen auf dem treuen Herzen seiner Liebe.