Jes 60:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 60:16 וְיָנַקְתְּ חֲלֵב גֹּויִם וְשֹׁד מְלָכִים תִּינָקִי וְיָדַעַתְּ כִּי אֲנִי יְהוָה מֹֽושִׁיעֵךְ וְגֹאֲלֵךְ אֲבִיר יַעֲקֹֽב׃

Übersetzungen

SEP Jes 60:16 καὶ θηλάσεις γάλα ἐθνῶν καὶ πλοῦτον βασιλέων φάγεσαι καὶ γνώσῃ ὅτι ἐγὼ κύριος ὁ σῴζων σε καὶ ἐξαιρούμενός σε θεὸς Ισραηλ

ELB Jes 60:16 Du wirst saugen die Milch der Nationen und saugen an der Brust der Könige. Und du wirst erkennen, daß ich der HERR, dein Retter bin und ich, der Mächtige Jakobs, dein Erlöser.
ELO Jes 60:16 Und du wirst saugen die Milch der Nationen, und saugen an der Brust der Könige; und du wirst erkennen, daß ich, Jehova, dein Heiland bin, und ich, der Mächtige Jakobs, dein Erlöser.
LUO Jes 60:16 daß du sollst Milch +02461 von den Heiden +01471 saugen +03243 (+08804), und der Könige +04428 Brust +07699 soll dich säugen +03243 (+08799), auf daß du erfährst +03045 (+08804), daß ich, der HERR +03068, bin dein Heiland +03467 (+08688), und ich, der Mächtige +046 in Jakob +03290, bin dein Erlöser +01350 (+08802).
SCH Jes 60:16 Du wirst die Milch der Heiden saugen und dich an königlichen Brüsten nähren; also wirst du erfahren, daß ich, der HERR, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.
KAT Jes 60:16 Dann saugst du die Milch der Nationen, und den Reichtum der Könige sollst du saugen. Dann wirst du wissen, dass Ich bin Jewe, dein Retter; und dein Erlöser ist der Recke Jakobs.
HSA Jes 60:16 Und saugen wirst du die Milch von Nationen (König: die köstlichen Landesprodukte) und dich nähren an der Brust von Königen. Dann wirst du erkennen, dass ich, Jahwe, dein Retter bin, und dein Erlöser der Starke Jakobs.
PFL Jes 60:16 Und du saugst Milch der Nationen, ja, an der Brust von Königen wirst du saugen und du erkennst, dass Ich, Jehova, dein Siegheilsweiteschaffer bin und dein Go el, Ich, Der Starke Jakobs.
TUR Jes 60:16 Du saugst die Milch der Völker, an königlichen Brüsten sollst du saugen, dass du erkennst, dass ich, der Ewige, dein Helfer und dein Erlöser bin, der Hehre Jaakobs.

Vers davor: Jes 60:15 --- Vers danach: Jes 60:17
Zur Kapitelebene Jes 60
Zum Kontext Jes 60.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe gibt Jerusalem Frieden und Reichtum Jes 60:15-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Brust = ein Symbol für Liebeserweis, Gemeinschaft, Segnung

Literatur

Quellen

Weblinks