Jes 60:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 60:17 תַּחַת הַנְּחֹשֶׁת אָבִיא זָהָב וְתַחַת הַבַּרְזֶל אָבִיא כֶסֶף וְתַחַת הָֽעֵצִים נְחֹשֶׁת וְתַחַת הָאֲבָנִים בַּרְזֶל וְשַׂמְתִּי פְקֻדָּתֵךְ שָׁלֹום וְנֹגְשַׂיִךְ צְדָקָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 60:17 καὶ ἀντὶ χαλκοῦ οἴσω σοι χρυσίον ἀντὶ δὲ σιδήρου οἴσω σοι ἀργύριον ἀντὶ δὲ ξύλων οἴσω σοι χαλκόν ἀντὶ δὲ λίθων σίδηρον καὶ δώσω τοὺς ἄρχοντάς σου ἐν εἰρήνῃ καὶ τοὺς ἐπισκόπους σου ἐν δικαιοσύνῃ

ELB Jes 60:17 Statt der Bronze werde ich Gold bringen und statt des Eisens werde ich Silber bringen, statt der Hölzer Bronze und statt der Steine Eisen. Als deine Wache setze ich Frieden ein und als deine Obrigkeit Gerechtigkeit.
ELO Jes 60:17 Statt des Erzes werde ich Gold bringen, und statt des Eisens Silber bringen, und statt des Holzes Erz, und statt der Steine Eisen. Und ich werde den Frieden setzen zu deinen Aufsehern, und die Gerechtigkeit zu deinen Vögten.
LUO Jes 60:17 Ich will Gold +02091 anstatt des Erzes +05178 und Silber +03701 anstatt des Eisens +01270 bringen +0935 (+08686) und Erz +05178 anstatt des Holzes +06086 und Eisen +01270 anstatt der Steine +068; und will zu deiner Obrigkeit +06486 den Frieden +07965 machen +07760 (+08804) und zu deinen Vögten +05065 (+08802) die Gerechtigkeit +06666.
SCH Jes 60:17 Anstatt des Erzes will ich Gold herbeibringen, und anstatt des Eisens Silber; statt des Holzes aber Erz, und statt der Steine Eisen. Ich will den Frieden zu deiner Obrigkeit machen und die Gerechtigkeit zu deinen Vögten.
KAT Jes 60:17 Statt des Kupfers bringe Ich Gold, und statt des Eisens bringe Ich Silber, statt der Hölzer – Kupfer, und statt der Steine – Eisen. Ich setze als deinen Aufseher ein den Wohlstand und als deine Vögte die Gerechtigkeit.
HSA Jes 60:17 Statt des Erzes bring’ ich Gold herbei und statt des Eisens Silber und statt der Holzstämme Erz und statt der Steine Eisen. Und als deine Regierung setze ich den Frieden ein und als deine Führer die Gerechtigkeit.
PFL Jes 60:17 Statt des Kupfers werde Ich hereinkommen lassen Gold und statt des Eisens werde Ich hereinkommen lassen Silber und statt der Hölzer Kupfer und statt der Steine Eisen, und Ich setze zu deiner Aufseherschaft Frieden und zu deinen Drängern Gerechtigkeit.
TUR Jes 60:17 Statt Erzes bring ich Gold und statt des Eisens bring ich Silber und statt des Holzes Erz und statt der Steine Eisen und setz als deine Amtschaft Frieden und dir zu Vögten die Gerechtigkeit.

Vers davor: Jes 60:16 --- Vers danach: Jes 60:18
Zur Kapitelebene Jes 60
Zum Kontext Jes 60.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe gibt Jerusalem Frieden und Reichtum Jes 60:15-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Eisen = ein Symbol für Sünde (A. Heller)
- Gold = ein Symbol für Glauben, Treue, Wahrheit (A. Heller)
- Silber = ein Symbol für Sühnung, Erlösung, Läuterung

Literatur

Quellen

Weblinks