Bewahrung für Aufrichtige - Spr 2:7-8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 14. Der Herr schenkt Weisheit - Spr 2:6


15. Bewahrung für Aufrichtige - Spr 2:7-8

Er bewahrt klugen Rat (Förderliches) auf für die Aufrichtigen, Er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit wandeln; indem Er die Pfade des Rechts behütet und den Weg seiner Frommen bewacht.

Dieses feine Gotteswort verheißt uns göttliche Bewahrung. Es ist wahr, was einmal Blumhard gesagt haben soll: "Die Bekehrung ist ein großes Gotteswunder, die Bewahrung ein größeres!" Was wären wir - in der Sichtung Satans, in Anfechtung, Not, Herzensangst, Sünde, Schwachheit und in mannigfachen Nöten -, wenn nicht der Herr selbst für uns gebetet hätte, damit unser Glaube nicht aufhöre, und damit wir, nach unserer Rückkehr aus der Versuchung, unsere Brüder stärken könnten (Lk 22:31-32). "Keiner kann euch aus des Vaters Hand reißen!" so hat es Jesus Seinen Jüngern zugeschworen, kurz bevor sie sie ihn alle verließen (Joh 10:29).

Als der Wächter Israel bewahrt Gott die geistliche Substanz der Aufrichtigen, wodurch sie befähigt sind, die Gottesgemeinde durch ihren klugen Rat zu fördern. So bekannte Paulus: "... denn ich weiß, wem ich vertraut habe und bin vollgewiss, dass Er Macht genug hat, um das mir Anvertraute auf jenen Tag zu bewahren!" Das "ihm Anvertraute" aber war die frohe Botschaft von der Herrlichkeit des glückseligen Gottes (2Tim 1:12 - 1Tim 1:11). Darum konnte er auch seinen Mitarbeiter Timotheus ermahnen, dass ihm vom Heiligen Geist "Anvertraute zu bewahren" und "das Muster gesunder Worte festzuhalten" (2Tim 1:14). Nur weil uns der Herr behütet, bewahrt und bewacht, können wir bewahren, was Er uns an Segnungen gab; dies bedeutet aber, dass wir sorgsam damit umgehen, es verständnisvoll bedienen, sorgfältig pflegen und ehren und vor den Fremdeinflüssen des Feindes schützen!

Gott bewahrt - einem schützenden Schild gleich - die in Vollkommenheit Wandelnden, die zielstrebigen Gotteskämpfer, die nur durch diesen "Langschild des Glaubens" befähigt sind, die "Feuerpfeile des Bösen auszulöschen" (Eph 6:16). Dies Aufrichtigen wandeln in Vollkommenheit, in Unschuld (DEL), unsträflich (PAR), in Vollendung (BA). Ihre Aufrichtigkeit ist Herzensgeradheit und Lauterkeit, ist ganze, ungeteilte Hingabe, sittliche Reinheit und ein Dienst mit ganzem Herzen. In ihren Herzen sind "gebahnte Wege" (Ps 84:5); darum verheißt ihnen Gott in Spr 10:9: "Wer in Lauterkeit wandelt, wandelt sicher, wer aber seine Wege krümmt, wird erkannt", dem fügt Spr 16:7 hinzu: "Der Aufrichtigen Straße ist: vom Bösen weichen; wer seinen Weg bewahrt, behütet seine Seele!"

Nicht nur das "anvertraute Gut", sondern auch die Aufrichtigen selbst werden bewahrt. "Denn JAHWEH - Gott ist Sonne und Schild; Gnade und Herrlichkeit wird JAHWEH geben, nichts Gutes vorenthalten denen, die in Lauterkeit wandeln" (Ps 84:11). Darum wird gerade den zielstrebigen und zur Vollendung strebenden "Erwachsenen" die Weisheit Gottes in allen ihren Dimensionen verkündigt (1Kor 2:6).

Schließlich wird aber auch der Weg der Frommen "felsengleich" beschützt und bewahrt. Ist dies der kindgemäße "Laufstall" einer allzeit sicheren Führung, wie sie etwa im Alten Bund durch das Ja-nein-Orakel der "urim" und "thummim" (= Lichter und Vollkommenheiten) geschah? Im Neuen Bund lenkt Gott die Söhne durch die innere Führung des Geistes. Doch auch diese ist felsengleich: "Alles muss denen, die Gott lieben, zum Guten dienen" - Gott hat es so angeordnet, dass ihr Weg gegenüber allen Anfeindungen finsterer Mächte bis hin zum Ziel der Vollendung gesichert ist (Röm 8:28). Der Friede Gottes bewahrt unsere Herzen und Sinne und unser Denken wie in einer Festung in Christo Jesu (Phil 4:7); der treue Herr wird uns vor dem Bösen bewahren (2Thes 3:3); Er wird uns hindurch bewahren für Sein überhimmlisches Königreich (2Tim 4:18). So geben wir unserem Vater die Ehre, der uns ohne Straucheln bewahrten und vor dem Angesicht Seiner Herrlichkeit mit Jauchzen darstellen kann (Jud 1:24). Ja, Er "bewahrt die Seelen Seiner Frommen" die "Ihn lieben und das Böse hassen" und "errettet sie aus der Hand der Gesetzlosen. (Ps 97:10)

Lies weiter hier:

16. Verständnis der Gottesgerechtigkeit - Spr 2:9