+1067

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 1067
Griechisches Wort γέεννα
Wortlaut geenna
Zahlenwert w
Form Femininum
Anzahl Vorkommen °12
Stellen Alle Verse
Häufigste Übersetzung Hölle (Gehenna)
Wurzeln / Herkunft Hebräischen Ursprungs. Zusammengesetztes Wort:

gai +01516 (Tal) גּיא
hinnom +02011 (Wehklage) הנּם

Bedeutung / Inhalt Gehenna, eine Talschlucht südlich von Jerusalem wo unter König Ahas (2Kö 16:3) abscheuliche Feueropfer stattfanden, wurde unter Josia entweiht und seit dieser Zeit als Jerusalems "Müllhalde" verwendet wo die toten Tierkadaver und die Abfälle der Stadt in einem ständigen Feuer verbrannt wurden. Diese Talschlucht ist ein Bild auf die Gehenna, als dem Ort bzw. dem Zustand der äonischen Verderbnis.
Verwendung
Ähnliche Worte
Gehört zu gr. Wortfamilie
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °GÄhÄNNA

Das Wort ist, wie Jer 7:31-32 zeigt, vermutlich von der Schlucht des Sohnes HiNo´Ms abzuleiten und ist dann vom Hebräischen her mit Schlucht, da Schlummern ist bzw. Schlucht des Gewimmers und Schlummerns zu übersetzen. Vom Hellenischen her lässt sie sich mit Erdland der Erstarrung wiedergeben. Sie ist ein Land, dessen Hitze alles zu starrer Schlacke werden lässt. Gemäß Mt 18:8-9 und Mk 9:45 der Ort äonischen Feuergerichts. Hier brennen Feuer und Schwefel (Offb 19:20). Ihr ist der See des Feuers zuzuordnen (Offb 20:14). Die GÄ´hÄNNA ist der Ort des gänzlichen Sich-Weglösens (Mt 10:28). Da der Ganzweglöser [APOLLY´OoN] über den A´BYSSOS (siehe dort) herrscht (Offb 9:11), ist die GÄ´hÄNNA als Teil des A´BYSSOS zu sehen, der als ein Hochofen beschrieben wird (Offb 9:1-2).

VED - Erklärung
Notizen Siehe auch Feuer.
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!

Infobox:

+1067 · Hölle , Gehenna · 📖 Vorkommen · 🖌
γέεννα gehenna = Hölle , Gehenna
aus:
→ גַּיְא gee +01516 = Tal, Schlucht
→ הִנֹּם hinnom +02011 = Hinnom = "Klage"
Übersetzt: "Das Tal des Sohnes (der Söhne) der Klage"
Erklärung:
‭‭Talschlucht südl. von Jerusalem. Hier wurden dem Moloch die Söhne geopfert, indem man sie lebendig ins Feuer warf (2Kö 16:3). Das Tal des Sohnes Hinnom wird auch Würgetal genannt, wo die Leichname von den Vögeln gefressen wurden (Jer 7:32-33). Auch wurde hier der Müll und die Tierkadaver verbrannt. Jesus vergleicht diesen Ort mit dem künftigen äonischen (göttlich, verborgenen) Feuergericht (Mt 10:28).