Eph 2:6

Aus Bibelwissen
Version vom 11. Februar 2021, 12:49 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Eph 2:5  ---  Vers danach: Eph 2:7 | 👉 Zur Kapitelebene Eph 2 | 👉 Zum Kontext Eph 2.

Grundtexte

GNT Eph 2:6 καὶ συνήγειρεν καὶ συνεκάθισεν ἐν τοῖς ἐπουρανίοις ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ
REC Eph 2:6 καὶ +2532 συνήγειρε +4891, καὶ +2532 συνεκάθισεν +4776 ἐν +1722 τοῖς +3588 ἐπουρανίοις +2032 ἐν +1722 Χριστῷ +5547 Ἰησοῦ +2424,

Übersetzungen

ELB Eph 2:6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
KNT Eph 2:6 Er erweckt uns zusammen und setzt uns zusammen nieder inmitten der Überhimmlischen in Christus Jesus,
ELO Eph 2:6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu,
LUO Eph 2:6 und +2532 hat uns +4891 +0 samt ihm auferweckt +4891 (+5656) und +2532 samt ihm in das himmlische Wesen +2032 gesetzt +4776 (+5656) in +1722 +1722 Christo +5547 Jesu +2424,
PFL Eph 2:6 und erweckte [euch] mit [uns] und versetzte [euch] mit [uns] an einen Platz im Oberhimmlischen in Dem Gesalbten Jesus,
SCH Eph 2:6 und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus,
MNT Eph 2:6 und miterweckte +4891 er und mitniedersetzte +4776 er (uns) in +2032 den +2032 Himmeln +2032 in Christos +5547 Jesus, +2424
HSN Eph 2:6 und [uns] mit [ihm] auferweckt und mit [ihm] zusammen sitzen lassen in den himmlischen [Bereichen]5 in Christus Jesus2 ,
WEN Eph 2:6 Auch erweckte er uns zusammen und setzte uns zusammen nieder in den Aufhimmlischen in Christus Jesus,

Vers davor: Eph 2:5  ---  Vers danach: Eph 2:7
Zur Kapitelebene Eph 2
Zum Kontext Eph 2.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

2 vgl. Röm 8:1 mit Anm. 2
5 o. inmitten der himmlischen (Wesen), in der Himmelswelt. Das Wort epouranios kommt im NT noch vor in Joh 3:12 - 1Kor 15:40 - 1Kor 15:48 - Eph 1:20 - Eph 2:6 - Eph 3:10 - Eph 6:12 - Phil 2:10 - 2Tim 4:18 - Hebr 3:1 - Hebr 6:4 - Hebr 8:5 - Hebr 9:23 - Hebr 11:16 - Hebr 12:22.

Erklärung aus HSN

- Wir waren tot und wurden lebendig gemacht - Eph 2:4-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 1 (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 2 (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 3 (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 4 (W. Einert)

Siehe auch

- Sitzen = ein Symbol für herrschend, richtend, wohnend, zur Entspannung gekommen sein (A. Heller)

Literatur

- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 1 (PDF) (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 2 (PDF) (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 3 (PDF) (W. Einert)
- In Christus - was wir in ihm sind und haben - Teil 4 (PDF) (W. Einert)

- "Die Ekklesia - Sein Gemachtes" - Teil 2 (PDF) (Eph 2:6-10)

Quellen

Weblinks